3 Min. zu lesen

Was zählt zur Arbeitszeit? – Umziehen, Duschen und Wegezeiten im Fokus

Von Corinna Meyer am 26.11.2024 10:12:21

Arbeitszeit ist ein zentraler Begriff im Arbeitsalltag, doch nicht immer ist eindeutig geregelt, was genau darunter fällt. Besonders bei Tätigkeiten außerhalb des klassischen Arbeitseinsatzes – wie das Umziehen, Duschen oder Wegezeiten – herrscht oft Unklarheit. Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichtes (BAG, Az.: 5 AZR 213/23) beleuchtet die Frage, wann solche Tätigkeiten zur Arbeitszeit zählen.

6 Min. zu lesen

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? – Brückentage optimal verwalten

Von Corinna Meyer am 04.11.2024 08:00:00

Brückentage sind bei Arbeitnehmenden besonders beliebt, da sie eine ideale Gelegenheit bieten, ein verlängertes Wochenende zu genießen. Ob für wertvolle Zeit mit der Familie, Freunde oder eine wohlverdiente Auszeit – diese freien Tage sind heiß begehrt.
Doch wie werden diese begehrten Brückentage eigentlich vergeben? Sichern sich jedes Jahr dieselben Mitarbeitenden die besten Termine, oder gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"? Die Frage der fairen Verteilung ist in vielen Unternehmen ein zentraler Punkt der Urlaubsplanung.

 

5 Min. zu lesen

Silver Worker – Chance für den Arbeitsmarkt?

Von Pia Hoffmann am 10.10.2024 09:00:00

 

Die Zahl der älteren Erwerbstätigen in Deutschland nimmt stetig zu

Seit 20 Jahren gibt es einen signifikanten Anstieg der Beschäftigung von Menschen ab 50 Jahren, vor allem im Alter zwischen 60 und 64 Jahren. Die Beschäftigungsquote älterer Bürger steigt deutlich schneller als die generelle Beschäftigungsquote. Zwischen 2006 und 2021 erhöhte sie sich von 37 % auf 47 % bei der Gesamtbevölkerung und von 43 % auf 64 % bei den 55-59-Jährigen. Dies ergab eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

12 Min. zu lesen

Teilzeitarbeit: Herausforderung und Chance im Workforce Management

Von Victoria Pfaffenrot am 11.09.2024 11:33:31

Wie aus einer Statistik hervorgeht, steigt die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten in Deutschland kontinuierlich an. Im Jahr 2023 lag der Anteil der Personen, die in Teilzeit arbeiteten, bei 31 %. Besonders auffällig ist, dass vor allem Frauen mit rund 50 % eher in Teilzeit arbeiten als Männer, bei denen der Anteil im Vergleich nur 13 % beträgt. Deutschland belegt im europäischen Vergleich den dritten Platz hinsichtlich der Teilzeitquote, nur Österreich und die Niederlande liegen noch vor Deutschland.  

Teilzeitarbeitsmodelle 

Teilzeitarbeit ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich auch daran, dass es rund 200 unterschiedliche Arbeitsmodelle im „Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge“ (TzBfG) gibt, die auch rechtlich geregelt sind. Unter diesen gibt es acht gängige Teilzeitmodelle: 

  1. Teilzeit classic: Dieses Modell ist das verbreitetste Teilzeitmodell. Hierbei wird die Arbeitszeit reduziert und auf fünf Tage in der Woche verteilt. Somit gehen die Arbeitnehmenden weiterhin fünf Tage die Woche ins Unternehmen, allerdings wird die Arbeitszeit so aufgeteilt, dass sie entweder früher Feierabend machen können oder nur den halben Tag arbeiten. 

  2. Teilzeit Classic Vario: Bei diesem Modell haben die Arbeitnehmenden die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit flexibler zu gestalten als beim vorherigen Classic Modell. Beispielsweise können sie sich die Arbeitszeit so einteilen, dass sie drei volle Tage arbeiten und zwei Tage frei haben oder ihre Stunden auf zwei ganze und zwei halbe Tage verteilen.

  3. Teilzeit Jobsharing: Beim Jobsharing teilen sich Mitarbeitende quasi eine Vollzeitstelle und müssen daher besonders gut miteinander kommunizieren. Diese Arbeitsform ermöglicht es, weiterhin an anspruchsvollen Vollzeitprojekten mitzuwirken oder diese sogar zu leiten. Abhängig von der vereinbarten Stundenverteilung haben die Personen, die dieses Arbeitsmodell nutzen, mehr Freizeit durch reduzierte Arbeitsstunden oder ganze freie Tage. Wie viel Freizeit tatsächlich entsteht, hängt jedoch davon ab, wie gut die Abstimmung mit dem Jobsharing-Partner funktioniert.

  4. Teilzeit Invest: Dies ist keine Teilzeitarbeit wie sie im klassischen Sinne verstanden wird, da die Arbeitnehmenden bei diesem Modell in Vollzeit arbeiten. Allerdings erhalten sie ein Teilzeitgehalt. Der Zweck besteht darin, Überstunden auf einem Langzeitkonto „anzusparen“. Dadurch haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, je nach Interesse eine längere bezahlte Auszeit zu nehmen oder ohne Abzüge vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. 

  5. Teilzeit Team: Dieses Teilzeitmodell bietet hohe Flexibilität und erfordert eine gute Anpassungsfähigkeit. Die Arbeitszeiten werden dabei mit den anderen Teammitgliedern abgestimmt und der Arbeitgebende legt fest, wie viele Personen zu bestimmten Zeiten anwesend sein müssen. Je nach Absprache im Team kann es vorkommen, dass ganze Wochen frei sind, während in anderen Wochen Vollzeit gearbeitet werden muss. Jedoch kann es auch sein, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben und somit die ursprünglich geplanten Arbeitszeiten angepasst werden müssen.

  6. Teilzeit Saison: Dieses Teilzeitmodell eignet sich besonders für Betriebe mit saisonalem Geschäft. Während der Hauptsaison kann Vollzeit gearbeitet werden und die dabei geleisteten „Überstunden“ können bei einem Teilzeitvertrag in Form von Freizeit abgebaut werden, wenn die Aufträge zurückgehen.

  7. Teilzeit Home: Wie der Name bereits andeutet, wird bei diesem Modell die Arbeitszeit entweder teilweise oder vollständig im Homeoffice ausgeübt, je nach Vereinbarung mit dem Arbeitgebenden. Diese Art der Arbeit setzt voraus, dass die Arbeitgebenden ein großes Vertrauen in die Arbeitnehmenden haben und diese dann wiederum eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise haben. 

  8. Flexible Arbeitsstunden: Mit dem Arbeitgebenden kann auch ein flexibles Stundenmodell vereinbart werden, bei dem die Mitarbeitenden je nach Bedarf arbeiten. Es ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben, dass mindestens zehn Stunden pro Woche vertraglich festgelegt und vergütet werden müssen, auch wenn die Arbeitszeit nur fünf Stunden beträgt. Weiter gilt, dass ein Arbeitseinsatz mindestens vier Tage im Voraus angekündigt werden muss und nicht weniger als drei Stunden Arbeit umfassen darf.


Vor- und Nachteile von Teilzeitarbeit für Arbeitnehmende 

Vermutlich wünschen sich die meisten Arbeitnehmenden ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Daher stellt die Teilzeitarbeit für diese Personen, ebenso für Menschen mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen; mit Weiterbildungswünschen oder auch Krankheit, ein geeignetes Arbeitsmodell dar. 

Vorteile im Überblick 

Work-Life-Balance und Flexibilität: Durch das Modell der Teilzeitarbeit haben Arbeitnehmende mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit, was ihnen wiederum mehr Zeit für ihr Privatleben verschafft. 

Verbesserte Gesundheit: Teilzeitbeschäftigung kann positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmenden haben. Denn durch eine Reduzierung der Arbeitszeit und einer geringeren Arbeitsbelastung, können Stress und Burn-out-Risiken verringert werden. Zudem fördert ein ausgewogenes Verhältnis von Privat- und Arbeitsleben das körperliche und soziale Wohlbefinden. 

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Die Teilzeitarbeit ist gerade für Mütter mit Kindern ein beliebtes Arbeitsmodell. Wie aus einer Statistik hervorgeht, arbeiteten im Jahr 2023 67 % aller Mütter mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren in Teilzeit, während der Anteil bei Männern bei 9 % lag. 

Weiterbildungen und berufliche Entwicklung: Auch die Teilzeitarbeit kann einem berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Einige Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial von Teilzeitbeschäftigten und bieten ihnen durch Weiterbildungen und Trainingsprogramme die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse zu erweitern. So können sie sich beruflich weiterentwickeln und im Job aufsteigen. 

Nachteile im Überblick 

Geringeres Einkommen: Da die Arbeitszeit bei einer Teilzeittätigkeit geringer ist als bei der Vollzeitbeschäftigung, reduziert sich das Einkommen. Dies wirkt sich auch auf das Urlaubs- und Weihnachtsgeld aus, da diese anteilig gezahlt werden. Zudem führt das reduzierte Einkommen auch zu einem geringeren Rentenanspruch. 

Eingeschränkte Karrieremöglichkeiten: Auch wenn eben bei den Vorteilen für Arbeitnehmende erwähnt wurde, dass diese auch Weiterbildungen machen können und somit auch die Möglichkeit zur beruflichen Entwicklung haben, ist es oft noch schwieriger in der Arbeit mit einer Teilzeitbeschäftigung aufzusteigen als mit einer Vollzeitstelle.  

Die „Teilzeitfalle“: Ein weiterer Nachteil von Arbeitnehmenden kann die sogenannte Teilzeitfalle sein. Bei unbefristeten Teilzeitverträgen besteht oft kein Anspruch darauf, im selben Unternehmen auf eine Vollzeitstelle wechseln zu können. Zudem besteht die Gefahr, dass es bei Bedarf nicht möglich ist, in eine Vollzeitbeschäftigung zurückkehren. 

Schwierigkeiten bei der Kommunikation: Durch eine verkürzte Anwesenheit gehen mündliche Informationen verloren und der Kontakt zu Teammitgliedern fällt geringer aus bzw. fehlt ganz, wenn die Teilzeit sich nicht überschneidet. 

Höhere Arbeitsbelastung: Oft haben Teilzeitkräfte das Gefühl, nicht genug zu leisten. Teilweise führt auch der Druck vom Team oder Vorgesetzten zu Überstunden, wenn diese dieselbe Bewältigung der Aufgaben nur in kürzerer Zeit erwarten. 

Vor- und Nachteile von Teilzeitarbeit für Arbeitgebende  

Wie bei den Arbeitnehmenden bringt die Teilzeitarbeit auch für die Arbeitgeber sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. 

Vorteile im Überblick 

Erhöhte Produktivität: Ein Vorteil ist, dass durch die Teilzeitarbeit beziehungsweise dann, wenn die tägliche Arbeitszeit verringert wird und die Teilzeitarbeit auf mehre Tage aufgeteilt wird, die Produktivität der Arbeitnehmenden erhöht wird und es zu weniger Fehlzeiten und Arbeitsunfällen kommt. Dies ist auf die geringere Ermüdung durch kürzere Arbeitszeiten und möglicherweise höhere Motivation der Teilzeitbeschäftigten zurückzuführen. 

Nachteile im Überblick 

Kommunikation im Team: Teilzeitarbeit kann die Kommunikation und die Projektarbeit im Team erschweren, da Prozesse, Absprachen und auch Meetings schwieriger werden können, wenn Personen aus einem Team unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Teilzeitarbeitende können sich aufgrund der geringeren Präsenz und fehlenden Kommunikation weniger integriert fühlen 

Erhöhte Nebenkosten: Die betrieblichen Kosten für Teilzeitkräfte sind höher als für Vollzeitkräfte. Die Ausgaben für zwei Teilzeitbeschäftigte sind etwas höher als für eine Vollzeitkraft, was unter anderem an den doppelt anfallenden Gehaltszahlungen und Sozialabgaben sowie an zusätzlichen Kosten für die Arbeitsplatzausstattung und eventuelle Weiterbildungen liegt.   

Gesetzliche Regelungen von Teilzeitarbeit  

In Deutschland wird die Teilzeitarbeit durch das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) geregelt. Darin ist festgelegt, dass Arbeitnehmende einen Anspruch auf Teilzeitarbeit haben, wenn das Unternehmen, in dem sie tätig sind, mindestens 15 Mitarbeitende beschäftigt. Außerdem muss die Dauer des Arbeitsverhältnisses mindestens sechs Monate betragen, und die/der Arbeitnehmende muss mindestens drei Monate vor Beginn der Teilzeitarbeit dem/der Arbeitgebenden mitteilen, dass eine Teilzeittätigkeit angestrebt wird. 

Des Weiteren ist ein zentraler Punkt der gesetzlichen Regelungen zur Teilzeitarbeit die Definition der Arbeitszeit. Das Gesetz legt fest, dass Teilzeitarbeit vorliegt, wenn die regelmäßige Wochenarbeitszeit eines Arbeitnehmenden kürzer ist als bei einem vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten.  

Ein weiterer bedeutender Aspekt gesetzlicher Regelungen betrifft das Verbot von Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten. Es steht verfasst, dass Teilzeitbeschäftigte nicht schlechter behandelt werden dürfen als Vollzeitbeschäftigte, es sei denn, es liegen sachliche Gründe vor, die dies rechtfertigen würden. Zudem sind die Arbeitgebenden verpflichtet, die Leistungen nach dem Arbeitszeitanteil des Arbeitnehmenden zu gewähren.  

Auch die Möglichkeit zur Erhöhung der Arbeitszeit ist eine wichtige Regelung. Ein entsprechender Wunsch muss von der/dem Arbeitnehmenden in Textform an den/die Arbeitgeber/in erfolgen. Außerdem muss der/die Arbeitgeber/in bei der Ausschreibung einer entsprechenden Stelle teilzeitbeschäftigte Mitarbeitende auf Wunsch bevorzugt zu berücksichtigen. Es sei denn, es liegen betrieblichen Gründe oder die Arbeitszeitwünsche anderer teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmenden vor, die dagegensprechen. 

Führung in Teilzeit 

Zwar arbeiten viele Führungskräfte in Vollzeit, doch hat sich die traditionelle Vorstellung von Führung in den letzten Jahren verändert. In Deutschland arbeiteten im Jahr 2023 rund 13 % aller Führungskräfte in Teilzeit. Dabei arbeiten 25 % der weiblichen Führungskräfte in Teilzeit, während der Anteil der männlichen Führungskräfte bei 5,5 % liegt. Besonders für Frauen, die durchschnittlich weniger in Führungspositionen tätig sind, könnte eine Führungsposition in Teilzeit dazu beitragen, dass mehr Frauen solche Positionen einnehmen. Dieser Meinung sind auch circa 52 % von Personen aus einer Befragung (vgl. Hammermann 2023: 2 f.).  

Außerdem gab laut einer Befragung jedes zweite Unternehmen an, dass es in den letzten Jahren schwieriger geworden sei, Führungspositionen zu besetzen. Dies liege daran, dass viele keine Führungspositionen mehr anstreben und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zunehmend an Bedeutung gewinnt. Teilzeitarbeit in Führungspositionen bietet Beschäftigten die Möglichkeit, auch bei veränderten Lebenssituationen eine Führungsrolle auszuüben, wenn eine Vollzeittätigkeit nicht mehr möglich ist. 

Zudem kann eine erfolgreiche Teilzeitführung als Signal für andere dienen, dass auch eine Führung in Teilzeit gut funktionieren kann, unabhängig von einem festen Arbeitsvolumen. Dies gilt auch für eine geteilte Geschäftsführung. Ähnlich wie bei dem Jobsharing-Modell können sich zwei Geschäftsführende in Teilzeit eine Führungsposition teilen. Dies ermöglicht die Zusammenführung unterschiedlicher Kompetenzen und Perspektiven, was die Zusammenarbeit fördert sowie eine flexible Reaktion auf verschiedene Herausforderungen bietet. Die Verteilung der Verantwortung führt zu ausgewogeneren und fundierteren Entscheidungen. Der offene Austausch unter den Geschäftsführenden fördert die ständige Weiterentwicklung, was wiederum die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, da sich diese durch den kooperativen Führungsstil stärker in Prozesse eingebunden fühlen. Ebenso kann diese geteilte Führung im besten Fall auch dazu beitragen, dass die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenzen gefördert wird, indem das Team in die Entscheidungsfindungen miteinbezogen wird. Dies bietet den Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Eigenverantwortung zu stärken. Der Einsatz kollektiver Intelligenz kann sowohl die Kreativität als auch die Vielfalt an Lösungsansätzen steigern. Insbesondere die Generation Z schätzt diesen moderneren Führungsstil im Vergleich zu traditionellen, starren Hierarchien.  

Des Weiteren wird durch Co-Leadership eine flexible und agile Reaktion auf Veränderungen ermöglicht, da Entscheidungen oft schneller getroffen und umgesetzt werden können. Doch um Co-Leadership erfolgreich im Unternehmen zu implementieren, sind jedoch einige Voraussetzungen notwendig. Zunächst muss die Unternehmenskultur offen für dieses Führungsmodell sein, Veränderungen unterstützen und Innovationen fördern. Eine klare Struktur und eindeutige Kommunikationswege sind ebenfalls erforderlich. Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Rollen müssen klar festgelegt werden, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden und die Effizienz der Zusammenarbeit zu steigern. Durch regelmäßige Teammeetings und eindeutige Zielsetzungen wird eine offene Kommunikationskultur unterstützt, die es ermöglicht, Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu bewältigen. Es ist auch wichtig, dass kritisches Feedback gegeben und angenommen wird, um die geteilte Führung regelmäßig zu evaluieren und gegeben Falls anzupassen. 

Teilzeit in der Personaleinsatzplanung 

Die Personaleinsatzplanung bei Teilzeitarbeitenden bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, die sorgfältig berücksichtigt werden müssen, um eine effiziente und gerechte Arbeitsverteilung zu gewährleisten. Hier sind einige der wichtigsten Herausforderungen: 

  1. Koordination der Arbeitszeiten: Teilzeitarbeitende haben oft unterschiedliche Arbeitszeiten, die auf persönliche Präferenzen oder andere Verpflichtungen abgestimmt sind. Dies kann die Planung erschweren, insbesondere wenn es darum geht, genügend Personal zur Deckung bestimmter Zeiträume oder Aufgaben sicherzustellen. Die Koordination dieser unterschiedlichen Zeitpläne erfordert eine flexible und detaillierte Planung, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Rollen abgedeckt sind. 

  1. Kontinuität und Verfügbarkeit: In Projekten oder Arbeitsbereichen, die eine kontinuierliche Betreuung oder langfristige Aufgaben erfordern, kann es schwierig sein, die Kontinuität zu gewährleisten. Teilzeitarbeitende sind möglicherweise nicht immer verfügbar, wenn bestimmte Aufgaben oder Projekte fortgesetzt werden müssen, was zu Verzögerungen führen kann. Dies kann auch Auswirkungen auf den Wissenstransfer und die Konsistenz in der Arbeitsqualität haben. 

  1. Ungleiche Arbeitsbelastung: Es besteht die Gefahr, dass Teilzeitarbeitende eine ungleiche Arbeitsbelastung tragen, insbesondere wenn die Arbeitszeiten nicht optimal auf die anfallenden Aufgaben abgestimmt sind. Dies kann zu Überlastung in Stoßzeiten und zu Unterbeschäftigung in ruhigeren Phasen führen. Eine ungleiche Verteilung kann das Teamgefühl beeinträchtigen und zu Unzufriedenheit führen. 

  1. Komplexität in der Schichtplanung: Die Einbindung von Teilzeitarbeitenden in Schichtpläne, insbesondere in Branchen mit hohem Bedarf an Flexibilität, wie dem Einzelhandel oder der Gastronomie, erhöht die Komplexität. Hierbei müssen nicht nur die Präferenzen und Verfügbarkeiten der Teilzeitarbeitenden berücksichtigt werden, sondern auch gesetzliche Vorgaben wie Ruhezeiten und maximale Arbeitsstunden. 

  1. Kommunikation und Informationsfluss: Teilzeitarbeitende sind nicht immer zur gleichen Zeit wie ihre Teammitglieder anwesend, was den Informationsfluss und die Kommunikation im Team erschweren kann. Wichtige Informationen oder Entscheidungen müssen möglicherweise mehrfach kommuniziert werden, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden informiert sind. Dies kann zusätzliche Zeit und Ressourcen erfordern. 

  1. Kostenmanagement: Die Verwaltung der Arbeitskosten kann komplexer werden, wenn eine Mischung aus Vollzeit- und Teilzeitkräften besteht. Es müssen nicht nur die direkten Lohnkosten berücksichtigt werden, sondern auch mögliche Zusatzkosten, die durch zusätzliche Schulungen, Überstunden oder administrative Aufwände entstehen. 

Fazit 

Teilzeitarbeitsmodelle bieten sowohl für Arbeitnehmende als auch für Arbeitgebende eine Vielzahl von Vorteilen. Allerdings gibt es auch Herausforderungen, wie die komplexe Personaleinsatzplanung und das Risiko ungleicher Arbeitsbelastung, die sowohl die Motivation als auch das Engagement der Mitarbeitenden beeinträchtigen können. 

Ebenso spielen gesetzliche Regelungen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Teilzeitarbeitsmodellen, indem sie beispielsweise Höchstarbeitszeiten, Ruhezeiten und Diskriminierungsschutz festlegen. Diese Vorschriften müssen sorgfältig eingehalten werden, um rechtliche Probleme zu vermeiden und ein faires Arbeitsumfeld zu gewährleisten. 

Die Führung in Teilzeit erfordert besondere Aufmerksamkeit, da Führungskräfte, die in Teilzeit arbeiten, oft mit zusätzlichen Herausforderungen wie der Sicherstellung eines kontinuierlichen Informationsflusses und der Aufrechterhaltung der Teamdynamik konfrontiert sind. Eine effektive Führung in Teilzeit erfordert klare Kommunikation und eine gut durchdachte Aufgabenverteilung. 

Unsere Workforce Management Software WFM One unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Sie bietet Tools für die effiziente Personaleinsatzplanung, die sowohl die Verfügbarkeiten von Teilzeitarbeitenden als auch gesetzliche Regelungen berücksichtigt. Die Software ermöglicht es, Arbeitszeiten optimal zu koordinieren, Überstunden zu minimieren und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen. Zudem erleichtert sie die Kommunikation und Transparenz innerhalb des Teams, was insbesondere für Führungskräfte in Teilzeit von Vorteil ist.

10 Min. zu lesen

Workation: Arbeiten am Urlaubsort

Von Mariya Zhovnovska am 11.09.2024 11:29:09

Wäre es nicht ein Traum, die eine Hälfte des Tages zu arbeiten und die andere Hälfte zum Beispiel am Strand zu verbringen? Workation bietet die Möglichkeit Arbeit und Urlaub zu kombinieren. Dafür muss man nicht unbedingt ein Influencer, digitaler Nomade oder Selbständiger sein. Diese Möglichkeit ist auch für die Angestellte möglich. Workation gestattet den Arbeitnehmenden, die Remote arbeiten können und dürfen, ein Arrangement aus Arbeit und Freizeit von überall aus der Welt: eine wichtige Voraussetzung – gute Internetverbindung.  

7 Min. zu lesen

Die Macht der Daten: Reporting für erfolgreiches Workforce Management

Von Pia Hoffmann am 19.06.2024 16:07:06

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt sind Unternehmen auf präzise und zeitnahe Informationen angewiesen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Eine effiziente Berichterstellung – auch als Reporting bekannt – ist daher unerlässlich. Verantwortliche in Unternehmen behalten durch zielgruppenspezifisches Reporting stets den kompletten Überblick, und das gilt insbesondere für die Personaleinsatzplanung.

6 Min. zu lesen

Zukunft der Arbeitszeiterfassung: Terminals fürs Workforce Management

Von Pia Hoffmann am 29.05.2024 15:00:00

In einer sich schnell verändernden Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen Schritt halten und innovative Lösungen für ihre Arbeitszeit- und Zutrittskontrollsysteme implementieren. Neue Arbeitsumgebungen erfordern fortschrittliche Hard- und Software, die Effizienz, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit vereinen. Moderne Terminals für die Zeiterfassung, Datenerfassung und Zutrittskontrolle spielen dabei eine Schlüsselrolle. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie die richtige Auswahl von Software und Terminals Ihr Workforce Management verbessern können:

4 Min. zu lesen

Neue Wege zur Bewältigung des Fachkräftemangels

Von Pia Hoffmann am 02.05.2024 15:00:00

 

7 Min. zu lesen

Die Zukunft der Weiterbildung: Trainingsmanagement Feature - WFM One

Von Pia Hoffmann am 25.04.2024 15:00:00

 

Themen: WFM One
9 Min. zu lesen

Support System – WFM One

Von Pia Hoffmann am 07.03.2024 15:00:00

 

Themen: Support
10 Min. zu lesen

Welche Vor- und Nachteile hat das Arbeiten im Homeoffice?

Von Jasmin Sturm am 29.02.2024 13:00:00

Durch die Corona-Pandemie und die dadurch teilweise Homeoffice-Pflicht haben viele Arbeitnehmende das erste Mal ihre Arbeit von zu Hause aus erledigt. Dabei kamen Vorteile zum Vorschein, die einem vorher nicht bewusst waren. Nicht ohne Grund gilt Homeoffice in der heutigen Arbeitswelt als ein attraktiver Benefit. Aber auch Nachteile verbergen sich in der Arbeit von zu Hause aus. 

6 Min. zu lesen

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? – Brückentage optimal verwalten

Von Corinna Meyer am 26.02.2024 15:08:51

Brückentage erfreuen sich großer Beliebtheit unter Arbeitnehmenden, da sie die Möglichkeit bieten, ein verlängertes Wochenende zu genießen. Dieser Kurzurlaub ermöglicht es, Zeit mit der Familie, Freunden oder für eine erholsame Auszeit zu verbringen. 
Doch wie erfolgt die Vergabe der begehrten Brückentage? Gibt es Mitarbeitende, die sich jedes Jahr die besten Termine sichern, oder wird nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" entschieden?
 

4 Min. zu lesen

Kurzfristige oder strategische Personalplanung?

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 13.02.2024 09:50:00

Viele Unternehmen setzen verstärkt auf die kurzfristige Personalplanung. Die Bedeutung einer langfristigen und strategischen Personalplanung wird dabei oftmals unterschätzt. Zeit, sich mit dieser Thematik eingehender auseinanderzusetzen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen.  

9 Min. zu lesen

Job Crafting – die Zukunft der Arbeit oder nur ein Trend?

Von Pia Hoffmann am 07.12.2023 15:00:00

 

3 Min. zu lesen

Der Mindestlohn steigt zum 1. Januar 2024

Von Pia Hoffmann am 30.11.2023 15:00:00

In Deutschland gibt es 5,9 Millionen Beschäftigte, die im Mindestlohn-Sektor arbeiten. Das bedeutet, fast 6 Millionen betrifft die Steigerung des gesetzlichen Mindestlohns zum 01.01.2024.

9 Min. zu lesen

Der Weg zur modernen Zutrittskontrolle

Von Pia Hoffmann am 12.10.2023 15:00:00

Moderne Zutrittskontrolle: Warum sie immer wichtiger wird 

In einer Welt, in der Sicherheit und Authentifizierung oberste Priorität haben, gewinnt die Zutrittskontrolle zunehmend an Bedeutung, nicht nur in Hotels und Clubs, sondern auch in der Geschäftswelt. Erfahren Sie, wie digitale Zutrittskontrolle zum unverzichtbaren Sicherheits- und Authentifizierungsverfahren wird, das den Zugang zu Gebäuden, Hard- und Software steuern kann.  

5 Min. zu lesen

Der Weg zur digitalen Personaleinsatzplanung

Von Pia Hoffmann am 05.10.2023 15:00:00

Die Digitalisierung wirkt sich mehr und mehr auf alle Branchen der deutschen Wirtschaft aus, und das Personalmanagement bildet dabei keine Ausnahme. Eine der wichtigsten Tätigkeiten, die als Unternehmensleitung oder Personalabteilung regelmäßig anstehen, ist die Personalplanung. Denn Personaleinsatzplanung ist für jedes Unternehmen mit mehr als ein paar wenigen Mitarbeitenden unerlässlich. Unabhängig von Größe, Branche oder Arbeitsbedingungen des Unternehmens muss vorhandenem Personal Aufgaben, Arbeitszeiten und Ressourcen zugewiesen werden. Außerdem steigert eine effiziente Planung die Produktivität des Unternehmens und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Wie kann nun der Personaleinsatz effektiv geplant werden und wieso ist das oftmals so schwierig?

5 Min. zu lesen

Krankheitsbedingte Fehlzeiten steigen weiter

Von Pia Hoffmann am 31.08.2023 10:00:00

Die Krankheitstage sind im Jahr 2022 und dem ersten Halbjahr 2023 stark gestiegen. Das belegen der Gesundheitsbericht der AOK NordWest für das Jahr 2022 und die Halbjahresanalyse der DAK für 2023, jeweils auf Basis der Mitgliederdaten.

4 Min. zu lesen

p.l.i. solutions ist klimapositiv*!

Von Pia Hoffmann am 24.08.2023 10:00:00

Unser Unternehmen ist nun klimapositiv*. Doch was bedeutet das? Klimapositiv ist ein Unternehmen, wenn es mehr CO2 Emissionen kompensiert, als mit der Gesamtheit der Aktivitäten im Betrieb ausgestoßen wird.

8 Min. zu lesen

EY Work Reimagined Studie 2022

Von Pia Hoffmann am 17.08.2023 10:00:00

Ernst & Young, die internationale Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma, eine der sogenannten „Big Four“, veröffentlichte kürzlich eine neue Studie zum Arbeitsumfeld 2022 unter dem Namen „Work Reimagined 2022“. Befragt wurden 17.000 Beschäftigte und 1.575 Arbeitgebende aus 22 Ländern und 26 Branchen weltweit. In Deutschland wurden 1.000 Mitarbeitende und 100 Arbeitgebende befragt. Thema sind Wünsche von Mitarbeitenden, Meinungen von Arbeitgebenden und Vergleiche zwischen Ansichten beider Parteien.

3 Min. zu lesen

Homeoffice sorgt für leere Büros

Von Pia Hoffmann am 10.08.2023 10:00:00

Durch die Covid-19 Pandemie hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Stark angestiegene Homeoffice-Zahlen sind nur ein Merkmal davon. Doch auch nach der Corona-Zeit bleibt das Homeoffice ein gern genutzter Benefit für die meisten Mitarbeitenden in Unternehmen.
Dies hat Auswirkungen auf die Büros der Firmen, wie eine Unternehmensumfrage des Münchner Ifo-Instituts kürzlich ergab.

4 Min. zu lesen

Reform der Pflegeversicherung: Einfluss auf Arbeitsbedingungen

Von Pia Hoffmann am 03.08.2023 10:00:00

Die gesetzliche Pflegeversicherung wird reformiert – das beschloss der Bundestag Ende Mai. Die neuen Gesetzesregelungen sollen „die Leistungen in der Pflege dynamisieren“, so das Bundesgesundheitsministerium.

7 Min. zu lesen

Alkoholsucht im Job: Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeitende

Von Pia Hoffmann am 13.07.2023 10:00:00

Immer mehr Alkoholsüchtige im Job

In den letzten 10 Jahren stieg die Zahl der Alkoholsüchtigen im Job um 32 % . Das ergab eine Studie der KKH (Kaufmännische Krankenkasse Hannover) in 2022. Laut der DHS (Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen) sind 5 % der Arbeitnehmer alkoholabhängig. Bei Führungskräften sind es bis zu 10 %. Das bedeutet bei einer Anzahl von 45,5 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland in 2022 sind rund 2,28 Millionen Arbeitnehmer alkoholabhängig. Jährlich sterben Expertenschätzungen zufolge rund 20.000 Menschen vorzeitig an den Folgen ihres Alkoholkonsums.
Eine erschreckend hohe Zahl mit einer vermutlich hohen Dunkelziffer.

5 Min. zu lesen

Bare Minimum Monday: Ein kritischer Blick auf den TikTok-Trend

Von Pia Hoffmann am 29.06.2023 10:00:00

„Bare Minimum Monday“ ist ein neuer Trend auf TikTok, der vor allem bei der jüngeren Generation zunehmend an Beliebtheit gewinnt.

2 Min. zu lesen

Arbeitszeiterfassungsgesetz - elektronische Zeiterfassung

Von Pia Hoffmann am 15.06.2023 10:00:00

Im September 2022 hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden, dass Arbeitgebende zukünftig verpflichtet sind, die Arbeitszeit zu erfassen. Nun hat das Bundesarbeitsministerium einen Gesetzentwurf zur Reform des Arbeitszeitgesetzes vorgelegt. Dabei orientiert er sich sehr eng an den bisherigen Vorgaben.

7 Min. zu lesen

Desksharing: Nur ein Trend?

Von Mariya Zhovnovska am 27.04.2023 08:00:00

Ein Arbeitsplatz im Büro für mehrere Mitarbeitende: Desksharing- auch als „Hot Desking, „Shared Desk“ oder „Flexible Office“ genannt, ist zunehmen in vielen Unternehmen zu sehen. Dieses moderne Büromodel ist besonders geeignet für New Work Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden über eine hohe Flexibilität verfügen: Homeoffice, Hybridoder Remote Work und mobiles Arbeiten. Was genau Desksharing ist, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt und welche Voraussetzungen man für diese Art der Arbeitsplatzgestaltung und –organisation man man erfüllen muss, beleuchten wir in diesem Blogbeitrag.

 

3 Min. zu lesen

Gesundheitsschutz in der digitalen Arbeitswelt

Von Jasmin Sturm am 20.04.2023 14:31:04

Aktualisiert am 20.04.2023

3 Min. zu lesen

Flexible Arbeitszeiten

Von Mariya Zhovnovska am 23.02.2023 07:45:00

Feste Arbeitszeiten, 9-to-5 sowie die klassische 40-Stunden-Woche gelten als veraltet und verhindern eine gesunde Work-Life-Balance. Der Trend Flexibles Arbeiten ist sehr beliebt. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Mitarbeitenden ihr Privat- und Arbeitsleben "unter einen Hut” zu bringen. Dank der Digitalisierung und Globalisierung gibt es ein immer größeres Angebot an New Work-Arbeitsplätzen. Zusätzlich zur Organisation der Personaleinsatzplanung stellt der BAG-Beschluss vom 13.09.2022 zur Arbeitszeiterfassung viele Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten vor eine große Herausforderung. Um dem Wunsch der Mitarbeitenden und den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige Varianten und Lösungsansätze stellen wir in diesem Beitrag vor.

3 Min. zu lesen

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU): Pflicht ab 01.01.2023

Von Mariya Zhovnovska am 03.02.2023 07:30:00

Auch im Gesundheitssystem schreitet die Digitalisierung voran: Ab Anfang des Jahres 2023 werden die gelben AU-Scheine abgelöst. Arbeitgebende müssen ab diesem Jahr die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abrufen.  

5 Min. zu lesen

Homeoffice-Pauschale 2023

Von Mariya Zhovnovska am 20.01.2023 07:00:00

Für die Homeoffice-Arbeit im Jahr 2023 kommen Änderungen zu den Gunsten der Arbeitnehmenden. Die Homeoffice-Pauschale wird von 5 Euro pro Tag im Jahr 2022 um 1 Euro angehoben. Ebenso wird die maximale Anzahl an Homeoffice-Tagen auf 210 erhöht. Voraussetzung dafür ist: Man arbeitet in den eigenen vier Wänden und nicht von einem anderen Ort (mobiles Arbeiten).  

6 Min. zu lesen

Status-quo HR-Digitalisierungsprozess: Unzufriedenheit trotz Erfolge

Von Jasmin Sturm am 12.12.2022 07:00:00

Dass die Digitalisierung ein großes Potenzial darstellt, wissen viele Unternehmen. Trotzdem ist der Digitalisierungsgrad nicht überall zufriedenstellend. Vor allem im Bereich der HR, obwohl es dort schon einige Erfolge gab.  
Die Benchmarking-Studie des Personalmagazins in wissenschaftlicher Begleitung der Universität Mannheim und der Hochschule RheinMain untersuchte den Digitalisierungsgrad (Juni bis August 2022). Teilgenommen haben 345 Unternehmensvertretende, davon sind 9 % Geschäftsführung/Vorstand, 41 % Personalleitende, 21 % Führungskräfte in HR und 28 % Mitarbeitende in HR. Dabei liegt die Unternehmensgröße überwiegend bei 50 bis unter 500 Mitarbeitenden (33 %), gefolgt von 500 bis unter 2500 Beschäftigte (27 %).  

5 Min. zu lesen

Biorhythmus: Mit der inneren Uhr das Energiepotenzial entfalten!

Von Mariya Zhovnovska am 09.12.2022 05:45:00

Jeder Mensch hat seinen eigenen Biorhythmus: Schlaf-Wach-Phasen und Leistungskurven im Tagesverlauf. Es gibt diejenige, die wachen munter und lebhaft in den früheren Morgenstunden auf, und diejenigen, die sich erst gegen Mittag ausgeschlafen fühlen. Die innere Uhr tickt bei jedem Menschen in seinem eigenen Takt.  

8 Min. zu lesen

BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Auswirkungen einer Zeiterfassung

Von Mariya Zhovnovska am 23.11.2022 11:45:00

Aktualisiert am 23.12.2022

7 Min. zu lesen

Verschiedene Arbeitsmodelle und Mitarbeiterbindung – Ein Zusammenhang?

Von Jasmin Sturm am 24.10.2022 15:46:39

Homeoffice, Hybridarbeit und Arbeiten in Präsenz sind aktuelle Themen, mit denen sich momentan fast jeder Arbeitnehmende sowie Arbeitgebende auseinandersetzt. Wie möchte ich gerne arbeiten und wie arbeite ich am effektivsten? Dabei stellt sich gleichzeitig die Frage für die Unternehmen, welche Maßnahmen vorhanden sind, um Mitarbeitende zu binden und das egal, welches Arbeitsmodell sie verfolgen.  

11 Min. zu lesen

Quiet Quitting: Was steckt hinter dem Dienst nach Vorschrift?

Von Lilli Baumgärtner am 16.10.2022 12:01:00

 Vielleicht haben Sie den Begriff “Quiet Quitting” in letzter Zeit bereits gehört. Er tauchte zunächst auf der Video-Plattform TikTok auf. In einem kurzen Video erklärt ein Mann: 

19 Min. zu lesen

Employer Branding: So vermarkten Sie Ihr Unternehmen

Von Lilli Baumgärtner am 02.10.2022 10:55:00

 In den USA kündigten 2021 Millionen Menschen ihren Job. Die “The Big Quit” oder auch “The Great Resignation” genannte Kündigungswelle wird nun auch in Deutschland erwartet. Nach einer Studie von Personio und Opinium aus dem Jahr 2021 wollen infolge der Pandemie 45 % der Arbeitnehmenden in den nächsten 6 oder 12 Monaten bzw. sobald sich die Wirtschaft erholt hat, den Job wechseln. Dieses Ergebnis unterstreicht die Vermutungen vieler Experten, dass auch hier die Fluktuation merkbar steigen wird. 

9 Min. zu lesen

Wie Arbeitnehmende Energiekosten im Homeoffice sparen können

Von Jasmin Sturm am 25.09.2022 08:00:00

Dass Homeoffice seine Vor- und Nachteile hat, ist jedem Mitarbeitenden bewusst. Vor allem nach der Homeoffice-Pflicht konnte sich ein Großteil der Beschäftigten ein Bild darüber machen, wie man selbst das Arbeiten von zu Hause empfindet. Über die Pros und Contras des Homeoffice haben wir in einem vorherigen Blogbeitrag schon einmal gesprochen. Dabei wurde als ein Nachteil die auf den Arbeitnehmenden zukommenden Kosten im Homeoffice genannt. Vor allem die Energiekosten sind nun ein großes Thema, besonders im Hinblick auf die steigenden Strom- und Gaspreise.  

16 Min. zu lesen

Cybersicherheit: So schützen Sie Ihre Daten vor Angriffen

Von Lilli Baumgärtner am 11.09.2022 07:45:00

Das Thema Cybersicherheit ist aktuell so wichtig wie nie zuvor. Mit zunehmender digitaler Vernetzung steigt auch das Risiko vor digitalen Angriffen merkbar. Heutzutage sind Cyberangriffe allgegenwertig. Wer kennt nicht die E-Mails von merkwürdigen Absendern, die es meist auf unsere Kontodaten abgesehen haben? Doch viele Cyberangriffe werden erst Jahre später entdeckt und auch die Online-Betrugsmaschen gegenüber Privatnutzern werden immer professioneller und unscheinbarer. Es gilt also ständige Vorsicht – auch im Internet.

7 Min. zu lesen

Studentenjobs: Möglichkeiten für die Beschäftigung von Studierenden

Von Lilli Baumgärtner am 31.08.2022 09:39:00

Viele Studierende gehen neben dem Studium einer Beschäftigung nach, um sich das Studium finanzieren zu können. Besonders die Semesterferien werden gern zum Arbeiten und Geld verdienen genutzt. Aber nicht nur für Studierende sind Nebenjobs eine gute Möglichkeit, auch Unternehmen können Vorteile aus der Beschäftigung von Studierenden ziehen.  

11 Min. zu lesen

Fachkräftemangel: So gewinnen Sie im War for Talents

Von Lilli Baumgärtner am 24.08.2022 08:45:00

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist kein neues Phänomen. Ständig wird in diversen Medien darüber berichtet und vor der Verschärfung des Fachkräftemangels in den kommenden Jahren gewarnt. Und tatsächlich gibt es in einigen Branchen oder Regionen hohe Personalengpässe, wodurch Unternehmen zunehmend unter Druck geraten, qualifizierte Arbeitskräfte für ihre offenen Stellen zu rekrutieren. Im Juli 2022 erreichte der Fachkräftemangel nach einer Pressemitteilung des ifo Instituts sogar seit 2009 einen neuen Höchststand: 49,7% der Unternehmen sind betroffen. 

9 Min. zu lesen

Neues Nachweisgesetz: Was in neuen Arbeitsverträgen stehen muss

Von Jasmin Sturm am 16.08.2022 10:53:43

Am 20. Juni 2019 wurde eine neue Richtlinie (EU) 2019/1152 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union („Arbeitsbedingungenrichtlinie“) durch das Europäische Parlament und dem Rat der Europäischen Union veröffentlicht. Der Grund dafür sind „einige neue Arbeitsreformen“, welche es für Mitarbeitende notwendig macht, umfassend, zeitnah und schriftlich in einer leichten zugänglichen Form über ihre wesentlichen Arbeitsbedingungen Auskunft zu bekommen. Die Frist der Umsetzung endet am 31. Juli 2022.

4 Min. zu lesen

Arbeiten in den Ferien: Was bei Ferienjobs zu beachten ist

Von Jasmin Sturm am 31.07.2022 08:00:00

Die Ferienzeit ist eine beliebte Zeit für Schüler:innen und Studierende in Unternehmen auszuhelfen und ihr Geld aufzustocken. Auch für die Betriebe ist das eine Erleichterung, da die Belegschaft entlastet werden kann und Abwesenheiten dieser aufgefangen werden können.  

7 Min. zu lesen

Aktuelle Trends und Veränderungen am Arbeitsmarkt

Von Lilli Baumgärtner am 15.07.2022 13:29:00

Unsere Arbeitswelt befindet sich im ständigen Wandel. Trends sind hier maßgeblich für die Richtung der Entwicklung und trotz der hohen Dynamik der Prozesse, lässt sich eine grundlegende Veränderung feststellen: Die Forderung nach Flexibilität prägt den Wertewandel enorm. Auch die rasante Digitalisierung und Globalisierung leisten sowohl in der wirtschaftlichen als auch gesellschaftlichen Entwicklung ihren Teil. Dank der zahlreichen Möglichkeiten, die uns die digitale Vernetzung bietet, ist flexibles, ortsunabhängiges Arbeiten in den meisten Branchen bereits kein Hindernis mehr.

8 Min. zu lesen

Energiepreispauschale: Wer erhält den 300-Euro-Bonus?

Von Lilli Baumgärtner am 06.07.2022 10:21:00

Der Krieg in der Ukraine belastet auch den deutschen Markt. Als Ausgleich für die hohen Energiepreise aufgrund der Sanktionen gegen Russland haben Bund und Länder vor einiger Zeit die von der Bundesregierung angekündigte Energiepauschale beschlossen.

2 Min. zu lesen

p.l.i. solutions GmbH erhält das Siegel „Innovativ durch Forschung"

Von Corinna Meyer am 22.06.2022 11:15:00

 

9 Min. zu lesen

Fehlzeiten sind teuer: So reduzieren Sie die Kosten

Von Lilli Baumgärtner am 13.06.2022 08:45:00

In Deutschland lag die durchschnittliche Arbeitsunfähigkeit 2020 laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) bei 17,1 Tagen je angestellte Person. Hochgerechnet ergeben sich daraus 700,6 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage oder auch 1,9 Millionen ausgefallene Erwerbsjahre. Es ist also nur logisch, dass die Kosten, die durch Arbeitsausfälle entstehen, gravierend sind. Für 2020 schätzt die BAuA die volkswirtschaftlichen Produktionsausfälle auf insgesamt 87 Milliarden Euro.

6 Min. zu lesen

Wie spontan darf eine Dienstplanänderung sein?

Von Jasmin Sturm am 26.05.2022 07:00:00

Wenn ein Dienstplan kurzfristig umgeändert wird, kann sich die Frage gestellt werden, ob Beschäftigte dazu verpflichtet sind, die Änderung anzunehmen.  
Vor allem Schichtarbeitenden kommt diese Situation bekannt vor: Aufgrund einer plötzlichen Erkrankung eines Mitarbeitenden ruft der Arbeitgebende an und bittet um die spontane Übernahme der Frühschicht anstatt der vereinbarten Spätschicht am nächsten Tag.  

4 Min. zu lesen

Mobile HR: Was steckt hinter diesem Trend?

Von Jasmin Sturm am 22.05.2022 07:00:00

Jeden Tag benutzen wir verschiedene Apps, um zu kommunizieren, sich zu informieren und durchaus verschiedenste Arten von Einkäufen zu tätigen. Mobiles HR ist bei größeren Unternehmen oftmals schon integriert. Jedoch sind kleinere und eher regional geprägte Unternehmen noch nicht so weit digitalisiert, dass sie mobile HR-Anwendungen nutzen. Dennoch ist der Wunsch und die Bereitschaft von Mitarbeitenden hoch, verschiedene Prozesse z. B. Erfassen von Arbeitszeiten oder Urlaubsanträgen zeit- und ortsunabhängig am Smartphone erledigen zu können. 

9 Min. zu lesen

Fünf Kostenfallen ohne digitale Transformation des HR-Bereichs

Von Jasmin Sturm am 15.05.2022 07:30:00

Kennen Sie die Situation: Sie ignorieren Probleme und hoffen, dass sie sich in Luft auflösen?  
Dann wissen Sie bestimmt auch, dass diese Verhaltensweise eher selten funktioniert.  

6 Min. zu lesen

Corona-Infektion: Die Rechtslage bei Krankschreibungen

Von Lilli Baumgärtner am 13.05.2022 13:20:00

Aktualisiert am 01.06.2022

Es fühlt sich ein wenig an wie früher… Keine Maskenpflicht in den Supermärkten, die Büros werden wieder voller und Veranstaltungen finden wieder statt.  
Durch das ständige Abklingen der Infektionszahlen und den zumeist milderen Krankheitsverläufen wurde die SARS-CoV-2-Arbeitschutzverordung nicht verlängert.  

5 Min. zu lesen

Beschäftigung von Ukraine-Geflüchteten: Was beachtet werden muss

Von Lilli Baumgärtner am 06.05.2022 09:50:00

Nach wie vor herrscht Krieg in der Ukraine. Tausende Menschen sind auf der Flucht. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs wurden über 300.000 ukrainische Flüchtlinge in Deutschland registriert. Die tatsächliche Zahl der Geflüchteten wird auf sehr viel höher geschätzt. Nach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bringe die Hälfte der Flüchtlinge eine akademische Ausbildung mit. 15% aller Ukrainer haben einen Hochschulabschluss. Dies kommt insbesondere dem Fachkräftemangel in Deutschland sehr zugute. 

14 Min. zu lesen

Zehn Gründe, warum das betriebliche Gesundheitsmanagement wichtig ist

Von Jasmin Sturm am 28.04.2022 06:00:00

Einmal im Jahr, am 28. April, findet der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz statt. Dabei geht es vor allem, um die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu fördern.  

12 Min. zu lesen

Hybrides Arbeiten: Die Arbeitswelt der Zukunft

Von Lilli Baumgärtner am 05.04.2022 10:06:00

17 Min. zu lesen

SaaS und On-Premise im Vergleich – Was ist die bessere Lösung?

Von Lilli Baumgärtner am 30.03.2022 07:00:00

 

 

Themen: Technologie
9 Min. zu lesen

Keine Corona-Schutzmaßnahmen-Pflicht mehr im Betrieb – geht das gut?

Von Jasmin Sturm am 24.03.2022 16:38:09

Aktualisiert am 21.11.2022

Seit dem 20. März 2022 sind offiziell viele Regeln zum Infektionsschutz am Arbeitsplatz aufgelöst worden. Ab jetzt heißt es, dass Arbeitgebende selbst entscheiden müssen, welche Schutzmaßnahmen im Betrieb gelten sollen und welche nicht. Dabei sollte vor allem das Infektionsgeschehen vor Ort einbezogen werden.   
Seit dem 17. November 2022 ist jetzt auch in einigen Bundesländern die Isolationspflicht entfallen. In Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein ist das schon der Fall. Hessen möchte folgen. 

 

7 Min. zu lesen

Best-of-Breed vs. Best-of-Suite: Welche Lösung ist die Bessere?

Von Jasmin Sturm am 02.03.2022 07:30:00

Einige der Aktivitäten, die wir digital erledigen, sind Termine organisieren, Einkaufszettel schreiben oder Online shoppen. Generell sind wir jeden Tag – sei es privat oder beruflich – mit der Digitalisierung konfrontiert. 


Dass in Deutschland ein Nachholbedarf in der digitalen Transformation besteht, zeigt auch die Studie der Bertelsmann Stiftung (2020). Dabei stufen 60 Prozent der befragten Beschäftigten ihr Unternehmen als nicht digital fortgeschritten ein. Überdies geben 22 Prozent der Befragten an, dass der Betrieb, in dem sie arbeiten, kaum oder noch nicht in der digitalen Welt angekommen ist.  

8 Min. zu lesen

Warum HR ein Employee Self Service braucht

Von Lilli Baumgärtner am 01.02.2022 07:30:00

Die Digitalisierung ist längst in allen Bereichen unseres Lebens präsent. Zahlreiche Services ermöglichen uns Menschen eine schnelle und einfache Selbstverwaltung – sei es beim Einkaufen an der Kasse für Selbstzahler, bei der Buchung von Konzertkarten oder beim Online-Banking. Die gleiche Art von Autonomie und Flexibilität erwarten wir auch im Berufsleben. Doch dort bleibt das Prinzip des Self Services oft noch unberücksichtigt – zuungunsten aller Beteiligten. Eine einfache Lösung gegen riesige Papierberge und lange Excel-Tabellen nennt sich Employee Self Service. 

9 Min. zu lesen

2022: Die wichtigsten Änderungen im HR-Bereich!

Von Jasmin Sturm am 25.01.2022 07:00:00

Das neue Jahr bringt in beruflichen und privaten Bereich viele Änderungen mit sich. Was für Änderungen sind für den HR-Bereich relevant? Was muss die Personalabteilung in diesem Jahr beachten? 

 
Folgende Themenbereiche ändern sich 2022 im Gegensatz zum Jahr 2021:

5 Min. zu lesen

Quarantäne oder krank im Urlaub: Was passiert mit dem Urlaubsanspruch?

Von Jasmin Sturm am 04.01.2022 07:45:00

Aktualisiert am 10.05.2022

Welchen Urlaubsanspruch haben Mitarbeitende bei Krankheit während des Urlaubs? Kann der Urlaub nachgeholt werden? Wie wird in Pandemiezeiten der geplanten Urlaub geregelt, wenn Beschäftigte sich mit Corona infizieren und erkranken?

2 Min. zu lesen

So stärkt eine digitale Zutrittskontrolle die Sicherheit im Betrieb

Von Corinna Meyer am 07.12.2021 08:00:00

Safety First written on the road

Der Zutritt zu einem Firmengebäude ist ein sensibles und komplexes Thema. Unbefugten Personen soll der Zutritt zum Gebäude verweigert werden, um Diebstahl, Spionage oder Vandalismus zu vermeiden. Autorisierte Personen dürfen z.B. durch den Haupteingang. Für anschließende Räume können die Berechtigungen individuell vergeben werden. Gibt es mehrere zu schützende Bereiche mit unterschiedlichen Zutrittsrechten, wird die herkömmliche Schlüsselverwaltung aufwendig. Richtig stressig wird es für Sie, wenn ein Schlüssel gestohlen oder verloren gegangen ist. Dann müssen schnellstmöglich alle betroffenen Schlösser sowie Schlüssel und ggf. die gesamte Schließanlage ausgetauscht werden. 
Dadurch entstehen je nach Schließanlage tlw. sehr hohe Kosten. Wertvolle Arbeitszeit geht vor allem für die Ausgabe der neuen Schlüssel und deren Dokumentation verloren.

2 Min. zu lesen

Produktivitäts-Fokus: Kapazitäts­planung und Arbeitszeit­management

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 02.12.2021 11:28:30

Die Kapazitätsplanung dient dem Ziel, Personalkapazitäten optimal zur Deckung der betrieblichen Erfordernisse einzusetzen.

Klassische Modelle gingen bisher implizit davon aus, dass Personalressourcen grundsätzlich jederzeit verfügbar sind und in Zeiten hoher Nachfrage lediglich der Preis für zusätzliche Kapazitäten steigt, die kurzfristig extern zugekauft werden müssen. Diese Annahme erweist sich jedoch aus mindestens zwei Gründen als nicht mehr richtig.

ERSTENS sind auch den Instrumenten zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes Grenzen gesetzt, nicht jeder zusätzliche Personalbedarf kann kurzfristig durch Arbeitnehmerüberlassung oder Freelancer gedeckt werden.

ZWEITENS werden die Aufgaben in der Arbeitswelt zunehmend komplexer und erfordern eine längere Einarbeitungszeit. Fremdpersonal kann also Unterkapazitäten nicht kurzfristig kompensieren. Die Anforderungen an die Planung der Personalkapazitäten sind also gestiegen, weil kurzfristige Anpassungen und Korrekturen nur noch eingeschränkt möglich sind.

1 Min. zu lesen

Personaleinsatzplanung während den Stoßzeiten

Von Jasmin Sturm am 02.12.2021 11:28:21

Die Weihnachtszeit ist für den deutschen Einzelhandel eine umsatzstarke Phase und gerade zu dieser Zeit müssen die Mitarbeitenden viel auf sich nehmen. Mehr Kunden und mehr Käufe verlangt auch mehr Personal. Aber nicht nur Weihnachten herrscht diese Mehrarbeit vor ...

4 Min. zu lesen

Teamwork - Förderung einer erfolgreichen Teamarbeit

Von Jasmin Sturm am 02.12.2021 11:28:09

Teamarbeit wird in Deutschland immer bedeutender und bringt diverse Vorteile mit sich, wenn die Teams gut funktionieren. Teamarbeit führt oft zu schnelleren Ergebnissen. Neue Ideen und Lösungswege entstehen im direkten Austausch der Teammitglieder.
Daher arbeiteten 95 Prozent der Fach- und Führungskräfte gerne im Team. 

2 Min. zu lesen

Vernachlässigung der Personalarbeit und ihre Konsequenzen

Von Jasmin Sturm am 02.12.2021 11:26:59

Die Personalarbeit wird in vielen Unternehmen nur zweitrangig behandelt, obwohl sie als Basis für den Unternehmenserfolg gilt. 

6 Min. zu lesen

Krankheitsbedingte Fehlzeiten: Wie Sie den Krankenstand reduzieren

Von Lilli Baumgärtner am 02.12.2021 11:26:50

Aktualisiert am 08.09.2022

Wie können Sie den Krankenstand in Ihrem Unternehmen senken, ohne dass sich jemand krank zur Arbeit zu schleppen muss?
Und kennen Sie die Gründe, warum der Krankenstand bei Ihnen so hoch ist?

3 Min. zu lesen

Überstunden mit einem geeigneten Zeiterfassungssystem tracken

Von Jasmin Sturm am 02.12.2021 11:26:38

Überstunden sind Arbeitnehmenden sowie Arbeitgebenden ein geläufiger Begriff im Arbeitsalltag. Jeder kennt die Situation, dass die eine Aufgabe unbedingt an diesem Tag geschafft werden muss und dadurch immer wieder über die festgelegte Arbeitszeit hinaus gearbeitet wird. 

6 Min. zu lesen

Überstunden: Übersicht behalten

Von Jasmin Sturm am 04.11.2021 08:00:00

Wissen Sie, wie viele Überstunden in Ihrem Unternehmen gemacht werden? Werden diese aufgezeichnet, sodass die Beschäftigten diese bezahlt bekommen oder sie abbauen können? 

6 Min. zu lesen

Krankmeldungen: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

Von Jasmin Sturm am 26.09.2021 08:00:00

Aktualisiert am 03.03.2022

Haben Sie sich schon mit den Veränderungen beschäftigt, die mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einhergehen?

4 Min. zu lesen

Elternzeit: Was ist für die Personalplanung wissenswert?

Von Jasmin Sturm am 07.09.2021 08:00:00

Wie berücksichtige ich Elternzeit in der Personalplanung? Wie ist die Elternzeit geregelt und wie lange ist die Auszeit überhaupt möglich?

2 Min. zu lesen

Vorteile einer digitalen Zutrittskontrolle – Einfach und flexibel

Von Jasmin Sturm am 30.08.2021 08:00:00

Wie gewähren Sie nur bestimmten Personen Zutritt zu Ihrem Unternehmen? Nutzen Sie dafür noch den altbekannten Schlüssel?
Und wie behalten Sie den Überblick, wer wann durch welche Tür gegangen ist?
Stellt es eine Gefahr dar, dass Mitarbeitende auch außerhalb ihrer Arbeitszeit oder in den Betriebsferien Zutritt haben?

5 Min. zu lesen

Arbeitszeitgesetz: Unverzichtbare Pausenzeiten und Zeiterfassung

Von Jasmin Sturm am 11.08.2021 08:12:49

Regelmäßige Pausen führen zu einer höheren Produktivität und leisten einen Beitrag zur Gesundheit bei den Beschäftigten. 
Aus diesem Grund sind Arbeitspausen im Arbeitsschutz fest verankert und die entsprechenden Grundregelungen im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) festgehalten. 

4 Min. zu lesen

Risikofaktor Überstunden: Gesundheitsgefahr durch lange Arbeitszeiten

Von Jasmin Sturm am 01.06.2021 08:00:00

Kennen auch Sie Arbeitstage, an denen Sie im Büro oder im Homeoffice sitzen und unbedingt noch eine Aufgabe erledigen möchten und damit Überstunden in Kauf nehmen? Hier muss aber Achtung geboten sein - Überstunden dürfen nicht zur Regel werden!
Die Mitarbeitenden selbst, aber auch der Arbeitgebende sollte dafür sorgen, dass Arbeitszeiten im Blick behalten werden, um lange Arbeitstage nicht zum Alltag werden zu lassen.

Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung (Stand: 17. Mai, 2021) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) lassen die Themen “Lange Arbeitszeiten” sowie “Überstunden” noch einmal sehr präsent werden.

4 Min. zu lesen

Arbeitest du am Sonntag oder schläfst du noch?

Von Jasmin Sturm am 01.04.2021 08:00:00

Ist auch Ihr Betrieb von Sonntagsarbeit betroffen? Wir haben eine Vielzahl von Kunden, bei denen auch am Sonntag der Betrieb nicht stillsteht. Dadurch müssen Mitarbeitende auch an diesem Tag arbeiten. Das bedeutet: Das genussvolle Frühstück am Sonntag, der Familienausflug, der Kirchenbesuch, die Krombacher Talkrunde oder einfach ein relaxter Tag fallen ins Wasser.

3 Min. zu lesen

Fünf Euro pro Tag – Für wen sich die Homeoffice-Pauschale lohnt

Von Jasmin Sturm am 29.12.2020 08:00:00

Aktualisiert am 25.02.2022

Das Arbeiten im Homeoffice ist für viele Arbeitnehmende zum Alltag geworden. Um vernünftig in den eigenen vier Wänden arbeiten zu können, mussten sich einige Beschäftigte zunächst mit entsprechendem Equipment ausstatten. Hinzu kommen höhere Kosten für Heizung, Strom und Wasser. Damit diese Mehrausgaben steuerlich abgesetzt werden können, hat die Bundesregierung nun die geplante Homeoffice-Pauschale beschlossen. Welche Kosten Sie absetzen können und für wen sich die Pauschale lohnt, haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.

4 Min. zu lesen

Personalkosten reduzieren – ohne Stellenabbau

Von Monique Mefrouche am 26.11.2020 08:00:00

Ohne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann kein Unternehmen funktionieren, das weiß jeder Arbeitgebende. Doch gerade die Personalkosten stellen die größte finanzielle Last für Firmen dar. Nachvollziehbar, dass in wirtschaftlichen Krisen diese daher auch zu erst in den Fokus geraten.

Themen: Lohn & Gehalt
3 Min. zu lesen

Urlaubsplanung – Wer hat Vorrang?

Von Jasmin Sturm am 12.11.2020 08:00:00

Es ist Sommerferienzeit und vor allem Arbeitnehmende mit Kindern haben in dieser Zeit Urlaub. Für den Personalplanenden kann das im Vorfeld jedoch eine Herausforderung sein. Beschäftigte mit schulpflichtigen Kindern werden bevorzugt bei der Urlaubsplanung in den Schulferien, dennoch braucht der Betrieb genügend Mitarbeitende, um die zu tätigende Arbeit erledigen zu können. Darüber hinaus müssen ebenfalls die Ruhepausen und Belastungen der anderen Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Wie soll das Funktionieren und was muss bei der Urlaubsplanung noch beachtet werden?

6 Min. zu lesen

Steigerung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro

Von Volker Johannhörster am 05.11.2020 10:04:17

Die Mindestlohnkommission hatte am 30.06.2020 die Erhöhung des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohnes in vier Stufen beschlossen. Dieser Beschluss ist am 28. Oktober 2020 durch das Bundeskabinett in Berlin mit einer rechtlichen Verordnung von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erfolgt. 
Darüber hinaus wurde am 23.02.2022 ein Gesetzesentwurf von dem Bundeskabinett verabschiedet, der die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro sowie die Erhöhung der Entgeltgrenze für Minijobs auf 520 Euro beinhaltet.Auch die Höchstgrenze bei Midijobs wird von 1.300 Euro auf 1.600 Euro monatlich erhöht.
 

  

3 Min. zu lesen

Arbeitswelt 4.0 - Flexibilisierung der Arbeit

Von Jasmin Sturm am 29.10.2020 14:39:37

,,Arbeitswelt 4.0" ist der Begriff, der heute in aller Munde ist. Das Arbeiten im digitalen Zeitalter fordert eine Flexibilisierung in vielen Bereichen des Berufs.

3 Min. zu lesen

Betriebliche Ersthelfende im Unternehmen

Von Jasmin Sturm am 15.10.2020 08:36:17

Ersthelfende sind Pflicht in jedem Unternehmen, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und ihre Träger müssen demnach Maßnahmen durchführen, die der Unfallprävention dienen. 

4 Min. zu lesen

Ergonomie in der Schichtplanung

Von Jasmin Sturm am 01.10.2020 08:00:00

Schichtarbeit gehört in vielen Betrieben zum Alltag. Über dieses Arbeitszeitmodell wird oft gesagt, dass es für die psychische sowie physische Gesundheit eine Gefahr darstellt. Jedoch lassen sich Belastungen der Gesundheit abfedern, indem zum Beispiel die Ergonomie in der Schichtplanung gefördert wird.

3 Min. zu lesen

Werden atypische Arbeitszeiten immer mehr zur Realtität?

Von Jasmin Sturm am 10.09.2020 08:00:00

Immer mehr Menschen arbeiten zu atypischen Arbeitszeiten. Die früher klassischen Arbeitszeiten des Nine-To-Five-Jobs werden immer ungewöhnlicher...

2 Min. zu lesen

Fehlerminimierung in der Personal­einsatzplanung

Von Jasmin Sturm am 27.08.2020 08:00:00

Eine Prognose über das zu erwartende Arbeitsaufkommen erstellen und den Einsatz des vorhandenen Personals effizient zu verbinden ist eine Herausforderung. Doch zusätzlich müssen auch Einflussfaktoren, wie z.B. Krankheit oder Wunscheinsatzzeiten von Mitarbeitenden berücksichtigt werden. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es häufig zu Fehlern bei der Personaleinsatzplanung kommt.

Doch wie lassen sich Fehler bei der Planung von Personal minimieren?

3 Min. zu lesen

Hitze am Arbeitsplatz: Bekommen Arbeitnehmende hitzefrei?

Von Jasmin Sturm am 11.08.2020 11:37:58

Aktualisiert am 07.07.2022

3 Min. zu lesen

Digitale Schicht­planung

Von Rebekka Hoffmann am 06.08.2020 08:30:00

Wenn im Unternehmen im Mehrschichtbetrieb gearbeitet wird, ist die Schichtplanung fester Bestandteil der Einsatzplanung. In der Schichtplanung wird festgelegt, welche Mitarbeitenden in welcher Schicht arbeiten. Dadurch wird ermöglicht, dass die Beschäftigten nacheinander am gleichen Arbeitsplatz arbeiten können.

3 Min. zu lesen

Betriebliche Führerscheinkontrolle: Pflichten und Konsequenzen

Von Monique Mefrouche am 14.07.2020 08:00:00

Sobald eine Führungskraft seinen Mitarbeitenden ein Firmenfahrzeug überlässt, ist sie laut Straßenverkehrsgesetz dazu verpflichtet, regelmäßig deren Fahrerlaubnis zu überprüfen. Bei Nichtbeachtung droht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten oder eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen. Doch was ist dabei gesetzlich genau vorgegeben und wie lässt sich die Führerscheinkontrolle am besten umsetzen?

3 Min. zu lesen

Zeitmangel als Herausforderung der Personalabteilung

Von Jasmin Sturm am 07.07.2020 09:00:00

Dass Administration viel Zeit kostet, hat jeder schon einmal am eigenen Leib erfahren. Wenn aber diese Art von Aufgaben im Alltag eines Personalplanenden mehr Zeit einnimmt als strategische Aufgaben, sollte über Veränderungen und Priorisierungen nachgedacht werden. 

2 Min. zu lesen

Employee Self Service im Personalwesen

Von Jasmin Sturm am 24.06.2020 08:00:00

Der Self-Check-In am Flughafen, der Komfort Check-In bei der Deutschen Bahn und auch die Self-Service-Kassen werden als Normalitäten der heutigen Zeit angesehen. Aber gerade am Arbeitsplatz, an dem Beschäftigte den Großteil der Woche verbringen, hat das Prinzip des Self-Services bisher wenig Präsenz erlangt.

3 Min. zu lesen

Social Collaboration Tools: Bedeutung der richtigen Implementierung

Von Jasmin Sturm am 11.06.2020 08:00:00

Social Collaboration Tools ermöglichen viele neue Möglichkeiten und können viele positive Effekte erzielen. Ortsunabhängiges Arbeiten wird vereinfacht, der Zusammenhalt im Team wird gestärkt, Arbeitsprozesse werden effizienter und es wird vermehrt Wissen ausgetauscht. Um diese Vorteile und Möglichkeiten in einem vollen Umfang ausschöpfen zu können, bedarf es jedoch mehr als eine einfache Einführung eines solchen Tools.

2 Min. zu lesen

Der Urlaub kann kommen!

Von Jasmin Sturm am 09.06.2020 08:00:00

Auch wenn die Planung in diesem Jahr ein wenig anders abläuft, freut man sich auf seinen Urlaub. Egal ob in den eigenen vier Wänden oder an einem anderen Ort, es geht darum Zeit für sich, seine Familie und seine Freunde zu haben. Ein verlängertes Wochenende oder ein paar Tage frei zu haben reicht nicht aus, um komplett abschalten zu können. Deshalb ist der Urlaub eine wichtige Zeit für den Körper und den Geist. Studien zufolge steigert die Pause die Lebenszufriedenheit und die Gesundheit.

2 Min. zu lesen

#digitaltag20 : Digitalisierung aus allen Perspektiven erleben

Von Jasmin Sturm am 04.06.2020 08:30:00


Am 19. Juni 2020 findet der Digitaltag 2020 mit dem Motto "Digitalisierung gemeinsam gestalten" statt, der durch das Partnernetzwerk der Initative "Digital für alle" ins Leben gerufen wurde.
Auch die Studie, der DFA Digital für alle GmbH, aus dem Jahr 2019 zeigt, wie wichtig es ist, das Thema zu fokussieren und Aufklärung zu leisten. Denn neben den 68 Prozent die eine Chance in der Digitalisierung sehen, stufen immer noch 31 Prozent der Bundesbürger die Digitalisierung als potentielle Gefahr ein.

2 Min. zu lesen

Ist Home Office unsere Zukunft?

Von Jasmin Sturm am 28.05.2020 08:30:00

Smiling young businessman leaning back in his home office

Ortsunabhängiges Arbeiten ist in vielen Unternehmen durch die Digitalisierung ohne Probleme möglich, dieses wurde aber in den letzten Jahren relativ wenig genutzt. Laut des Digitalverbands Bitkom bietet lediglich einer von vier Betrieben diese Option überhaupt an und auch dort wurde die Möglichkeit in seltenen Fällen angenommen, obwohl sie viele Vorteile bietet.

1 Min. zu lesen

450-Euro-Minijobber dürfen mehr arbeiten

Von Jasmin Sturm am 19.05.2020 12:16:58

Minijob bis 450 Euro

Normalerweise darf die 450-Euro-Grenze nicht mehr als drei Monate aufgrund nicht vorhersehbarer Ereignisse (z.B. Vertretung eines erkrankten Mitarbeiters) überschritten werden. Es gilt, dass jährlich maximal 5.400 Euro verdient werden dürfen.
Aber was machen Unternehmen, die vor allem jetzt, während der Corona-Krise, auf die Mehrarbeit von geringfügig Beschäftigten angewiesen sind und die drei Monats-Regelung knapp wird?

2 Min. zu lesen

Deutsche Unterneh­men werden familien­freund­licher

Von Monique Mefrouche am 14.05.2020 09:00:00

Familie und Beruf in Einklang zu bringen ist für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen heutzutage ein besonders wichtiges Unterfangen. Deutsche Unternehmen scheinen dies verstanden zu haben, denn aus dem aktuellen "Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019" geht hervor: sie werden immer familienfreundlicher.

1 Min. zu lesen

Organisiertes Arbeiten von Zuhause? Homeoffice-Alltag mit Struktur!

Von Jasmin Sturm am 12.05.2020 13:34:54

Vor allem in dieser Zeit gibt es bei vielen Beschäftigten und Schülern keine Ausweichmöglichkeiten des Arbeitens in Remote. Aber auch in der Zukunft - Vor allem mit der Digitalisierung wird das Arbeiten im Remote immer mehr zu einem alltäglichen Modell.

2 Min. zu lesen

Brückentage einfach und gerecht verwalten

Von Rebekka Hoffmann am 28.04.2020 09:00:00

Bald ist es wieder soweit, die Zeit der langen Wochenenden steht an. Der Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt oder auch Pfingsten, sie alle bieten den Arbeitnehmenden die Gelegenheit mit nur wenigen Urlaubstagen viel freie Zeit zu bekommen.

2 Min. zu lesen

Synchroni­sation des Schicht­plans mit Microsoft-Kalender

Von Oliver Meyer am 09.04.2020 09:57:58

p.l.i. solutions erweitert das Angebot um ein AddOn, das eine automatische Synchronisation der Daten der Personaleinsatzplanung mit Microsoft Exchange / Microsoft Office 365 vornimmt.

2 Min. zu lesen

IT-gestützte Planung der Bereit­schaften in Krisen­zeiten

Von Oliver Meyer am 25.03.2020 10:38:33

Die Coronakrise stellt in mehrfacher Hinsicht eine neue Herausforderung dar. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl von kurzfristigen Ausfällen steigt. Da im Falle einer nachgewiesenen Infektion sich auch Kontaktpersonen zur Sicherheit in Quarantäne begeben müssen, werden die Ausfälle überdurchschnittlich hoch sein. In vielen Fällen ist sogar damit zu rechnen, dass eng zusammenarbeitende Teams gleichzeitig komplett ausfallen.

4 Min. zu lesen

So meistert Ihr Unterneh­men die Corona-Krise

Von Rebekka Hoffmann am 17.03.2020 09:14:16

Das Coronavirus (COVID-19) breitet sich auch hier bei uns in Deutschland immer weiter aus und mittlerweile merken wir immer deutlicher, welche Auswirkungen das Virus auf unseren Alltag und unser Arbeitsleben hat. Abgesagte Veranstaltungen, das gewöhnliche Hände schütteln als Begrüßungsritual wird vermieden und der geplante Urlaub für die Osterferien ist in Gefahr.

3 Min. zu lesen

Warum eine Online-Zeit­erfassung so wertvoll ist

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 12.03.2020 09:00:00

Die digitale Zeiterfassung ist inzwischen in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil. Klassischerweise loggen sich die Mitarbeitenden über ihren Computer in eine Zeiterfassungssoftware ein oder stempeln sich beim Betreten des Unternehmensgebäudes an stationären Terminals per Zeitkarte oder teilweise sogar per Fingerabdruckscanner ein. Doch was ist, wenn Mitarbeitende zum Arbeiten nicht ins Büro kommen, etwa weil sie auf Geschäftsreise sind oder von Zuhause aus arbeiten? Die Online-Zeiterfassung schafft an dieser Stelle Abhilfe.

Themen: Zeiterfassung
2 Min. zu lesen

Berufliche Netzwerke – Warum sie so wichtig sind

Von Monique Mefrouche am 03.03.2020 10:16:00

Netzwerken ist nicht nur im privaten Umfeld wichtig, sondern hat auch im beruflichen Kontext viele Vorteile. Ob Sie Unterstützung bei einem konkreten Problem benötigen, sich lediglich von neuen Ideen inspirieren lassen wollen oder auf der Suche nach einem fachlichen Austausch sind – auf ein großes soziales Netzwerk zugreifen zu können ist oftmals unentbehrlich.

Themen: Networking
3 Min. zu lesen

Workforce Management Trends 2020

Von Monique Mefrouche am 11.02.2020 11:16:07

Das Workforce Management (WFM) hat die Aufgabe, sich dem stetigen Wandel der Arbeitswelt anzupassen. Der Mensch, als Erfolgsfaktor des Unternehmens, rückt dabei immer mehr in den Mittelpunkt. Eine Moderne WFM-Software orientiert sich bei der Planung am Unternehmensbedarf und an den Wünschen der MitarbeiterInnen. Wir haben für Sie die fünf wichtigsten WFM-Trends des Jahres zusammengestellt.

2 Min. zu lesen

Detaillierte Zeiterfas­sung bald auch in Deutsch­land Pflicht

Von Monique Mefrouche am 23.01.2020 09:15:00

Am 14. Mai 2019 fällte der Europäische Gerichtshof (EuGH) ein Urteil, in dem er die Notwendigkeit einer ausführlichen Arbeitszeiterfassung begründet. Daraufhin hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ein Gutachten in Auftrag gegeben, um zu überprüfen, ob das deutsche Arbeitsrecht den Vorgaben der Arbeitszeitrichtlinien des EuGH-Urteils genügt. Das Ergebnis: Es besteht noch konkreter gesetzlicher Handlungsbedarf.

2 Min. zu lesen

Arbeitnehmer sprechen sich für die Zeiterfassung aus

Von Oliver Meyer am 13.01.2020 09:37:13

Es ist nicht lange her, da galt die Vertrauensarbeitszeit als fortschrittlich und besonders arbeitnehmerfreundlich. Der Verzicht auf jegliche Kontrolle der Arbeitszeit durch eine Zeiterfassung wurde als Meilenstein im Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern gefeiert, als besonderer Vertrauensbeweis der Arbeitgeber. Geregelte Arbeitszeiten wurden als Relikt vergangener Zeiten betrachtet und als „Arbeiten nach der Stechuhr“ diskreditiert.

Themen: Zeiterfassung
2 Min. zu lesen

PROCESS HR verein­facht und optimiert die Personal­planung

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 31.12.2019 23:59:00

Jetzt können mit einer modernen Softwarelösung auch kleine und mittelgroße Unternehmen den Personalbedarf täglich planen und überwachen.

2 Min. zu lesen

Immer mehr Deutsche arbeiten am Wochen­ende oder nachts

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 30.12.2019 12:31:00

p.l.i solutions hat sich seit Jahren auf innovative Softwarelösungen zur Personaleinsatzplanung (PEP) spezialisiert. Der große Funktionsumfang unserer Lösungen erlaubt es Arbeitgebern, den Personaleinsatz zu optimieren und zugleich individuelle Freizeitwünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so weit zu berücksichtigen, wie das irgend möglich ist.

2 Min. zu lesen

Software für Personal­einsatz­planung & Istzeiter­fassung

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 27.12.2019 09:31:00

Prozesse optimieren, Schnittstellen reduzieren, Bearbeitungszeiten verkürzen und ein engagiertes Dienstleistungsunternehmen mit rund 50 Mitarbeitern fit für die Zukunft machen: Das war die Herausforderung, vor die sich PLI im Rahmen eines Kundenauftrags gestellt sah.

2 Min. zu lesen

Work­force Manage­ment – wieder ein neuer Mode­begriff?

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 19.12.2019 15:30:00

Ein Stück weit ergibt sich bereits aus der Bezeichnung, welche Art von Vorgängen unter dem Namen Workforce Management zusammengefasst werden. Doch wer in Erfahrung bringen möchte, ob sich diese Strategien auch im eigenen Unternehmen gewinnbringend einsetzen lassen, bekommt schnell den Eindruck, Workforce Management wäre bloß etwas für Callcenter.

2 Min. zu lesen

Projekt­zeiterfas­sung und Projekt­con­trolling

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 17.12.2019 12:30:00

Projekt Controlling erfordert eine genaue Erfassung geleisteter Arbeitszeiten. Kostenabrechnungen können gegenüber externen Projektkunden und zwischen verschiedenen Fachabteilungen eines Unternehmens nur auf der Grundlage stets aktueller Arbeitszeitdaten erstellt werden.

2 Min. zu lesen

Innovative Personal­einsatz­planung und Schicht­tausch­möglich­keiten

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 11.12.2019 13:29:00

p.l.i. solutions bietet ihre Personaleinsatzplanung per Software mit PROCESS HR seit nunmehr 3 Jahren erfolgreich als Software as a Service (SaaS) an. Das Angebot ermöglicht eine neuartige Form der Personaleinsatzplanung für Service-Center und IT-Unternehmen, das aktiv auch auch die Wünsche der Angestellten berücksichtigt.

1 Min. zu lesen

Hardware für Zeiterfas­sung von p.l.i. solutions

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 10.12.2019 15:27:00

Ein- und Ausloggen per Fingerabdruck, Transparenz für alle Beteiligten. Das und mehr leistet die Hardware zur Zeiterfassung von p.l.i. solutions. Tragbare Geräte für die elektronische Datenerfassung bietet PLI ebenso an wie stationäre Terminals.

2 Min. zu lesen

Projekt­zeiterfas­sung zur Optimie­rung von Projekt­control­ling

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 08.12.2019 12:28:00

Wenn Controlling im Betrieb funktionieren soll, so ist die Projektzeiterfassung eine absolut notwendige Grundvoraussetzung hierfür. Im Zeitalter von PCs und digitalisierten Daten ist es auch nicht mehr zeitgemäß, Arbeitszeiten noch auf Papier zu erfassen. p.l.i. solutions bietet hierfür mit PROCESS PC eine leistungsfähige und dennoch einfach und bequem einsetzbare Software an.

2 Min. zu lesen

Personal­einsatz­planung mit automatischer Führer­schein­kontrolle

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 06.12.2019 10:45:00

Jedes Unternehmen, das einen Mitarbeiter ein Fahrzeug führen lässt, muss regelmäßig überprüfen, ob der Mitarbeiter einen gültigen Führerschein besitzt. Für das Fuhrparkmanagement bedeutet die laut Fahrerlaubnisrecht geforderte regelmäßige Führerscheinkontrolle gute Planung und einen großen Zeitaufwand.

2 Min. zu lesen

Zeiterfas­sung­s­software erspart manuelle Stunden­erfassung

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 02.12.2019 09:15:00

Wie verfassen Sie die Stunden Ihrer Mitarbeitenden – Nutzen Sie Excel oder Stundenzettel? 
Mit dem Mindestlohngesetz sind Unternehmen seit Januar 2015 verpflichtet, auch die Arbeitszeiten ihrer geringfügig Beschäftigten zu erfassen und zu dokumentieren.

Themen: Zeiterfassung
3 Min. zu lesen

Menschen machen Projekte: Führung und Motivation in Projekt­teams

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 30.11.2019 12:21:00

Der Hauptbestandteil eines jeden Projekts sind die Menschen. Die größte Herausforderung besteht dann darin, die richtigen Mitarbeiter an der richtigen Stelle einzusetzen. Drei wichtige Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden: Die Zusammensetzung des Teams, der richtige Einsatz von Führungskompetenzen und die Kunst der Motivation. Der Projektleiter hat die Aufgabe die Komponenten zu erkennen und so zu steuern, dass aus einzelnen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talenten eine gute Zusammenarbeit wird, die zu einem erfolgreichen Projektabschluss führt. Aber wie kann dies gelingen?

3 Min. zu lesen

Dank Work­force Manage­ment Software gut für die Advents­zeit gerüstet

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 28.11.2019 16:15:00

Aktualisiert am 06.12.2022

1 Min. zu lesen

Krank­mel­dungen übersicht­lich verwalten

Von Corinna Meyer am 26.11.2019 13:45:00

Im Winter rollt die Grippewelle an und die Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen (AU-Bescheinigung bzw. AU-Beleg) häufen sich in der Personalabteilung. Mit der Software für Personalplanung PROCESS HR lassen sich diese einfach ins System einpflegen und übersichtlich verwalten. Verschiedene Filtermöglichkeiten zeigen z.B. Mitarbeitende mit noch ausstehenden Au-Belegen.

2 Min. zu lesen

Projekt­zeiterfas­sung in Echtzeit mit PROCESS PC

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 24.11.2019 12:32:00

PROCESS PC ergänzt ab jetzt unser Produktportfolio um ein Software Tool für Projektzeiterfassung und Projektcontrolling.

1 Min. zu lesen

Viele Wege zur Zeit­erfas­sung mit WFM One

Von Corinna Meyer am 24.11.2019 09:30:00

p.l.i. solutions bietet Zeiterfassungslösungen, die schnell eingeführt sind, einfach zu bedienen sind und in Echtzeit Überblick über Arbeitszeiten verschaffen

Aktualisiert: 08.01.2024
Themen: Zeiterfassung
2 Min. zu lesen

Arbeit­nehmer verzichten immer häufiger auf ihre Pause

Von Corinna Meyer am 22.11.2019 15:00:00

Zeitdruck, Stress, Arbeitsverdichtung - all diese Themen sind immer häufiger auftretende Probleme in der modernen Arbeitswelt. Nicht nur die längeren Arbeitszeiten, der steigende Leistungsdruck und die häufig ergonomisch eintönige Arbeit sind potenzielle Gefährdungsfaktoren für die Gesundheit der Arbeitnehmer. Auch fehlende Ruhezeiten und die daraus folgenden Dauerbelastungen sind ein maßgebliches Problem.

2 Min. zu lesen

Personal­einsatz­planung Software – Warum sie unver­zicht­bar ist

Von Corinna Meyer am 19.11.2019 13:45:00

Getreu dem Motto „Früher ging es doch auch ohne“, wird die Einführung einer Software für Personaleinsatzplanung oft gescheut. Einstiegskosten und Anlaufprobleme - die Quittung für eine Veränderung ist auf den ersten Blick sehr hoch. Auf lange Sicht betrachtet werden sich diese anfänglichen Einbußen jedoch um ein Vielfaches rentieren. Wir haben die wichtigsten Gründe für den Einsatz einer Personaleinsatzplanung für Sie zusammengestellt.

3 Min. zu lesen

Rest­urlaub

Von Corinna Meyer am 16.11.2019 12:18:00

Aktualisiert am 21.12.2022

2 Min. zu lesen

Produk­tionsli­nien mit wechseln­den Produkten

Von Corinna Meyer am 14.11.2019 08:45:00

Ein Produktwechsel einer Produktionsstraße stellt auch für die Personaleinsatzplanung eine Herausforderung dar. An zahlreichen Arbeitsplätzen werden nach dem Produktwechsel andere Qualifikationen benötigt, die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter müssen also pünktlich ihre Arbeit aufnehmen können.

2 Min. zu lesen

PLI tritt der „Initiative Cloud Services Made in Germany“ bei

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 12.11.2019 12:23:00

Workforce Management aus der Cloud - Höhere Rechtssicherheit für deutsche Cloud-Services-Nutzer

Themen: Technologie
1 Min. zu lesen

Störun­gen am Arbeits­platz stressen jeden zweiten Beschäf­tigten

Von Corinna Meyer am 12.11.2019 10:15:00

Das Telefon klingelt schon wieder, der Kollege am Nachbarplatz telefoniert zu laut, der Abteilungsleiter ändert ständig die Prioritätenliste, der Vorgesetzte hat noch eine Zusatzaufgabe, der Rechner stürzt andauern ab – das alles sind Störungen. Nicht jeder Beschäftigte nimmt diese Art der Störung auf die leichte Schulter.

2 Min. zu lesen

Ist der „Gelbe Schein“ bald Geschich­te?

Von Rebekka Hoffmann am 10.11.2019 12:16:00

Es ist 6:00 Uhr morgens und der Wecker klingelt. Man steht auf und merkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Ein Schlappheitsgefühl und generelles unwohl sein. Am liebsten würde man nur noch zurück ins Bett und sich ausruhen. Doch erstmal schnell den Chef anrufen und ihn über die Arbeitsunfähigkeit informieren.

2 Min. zu lesen

Rechts­sichere Planung von Bereit­schafts­diensten

Von Oliver Meyer am 09.11.2019 09:15:00

Bewährte Software zur Personaleinsatzplanung um Modul für Rufbereitschaften ergänzt

2 Min. zu lesen

Personal­einsatz­planung & Work­force Manage­ment

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 08.11.2019 13:29:00

Workforce Management, als effizienter Baustein wirkungsvoller Personaleinsatzplanung, ist seit dem Beginn wirtschaftlicher Krisen weithin gebräuchlich. Vor dem Hintergrund des enormen Kostendrucks, dem die meisten Unternehmen ausgesetzt sind, ist eine hohe Effizienzsteigerung auf der Basis eines beachtlichen ROI für den geschäftlichen Erfolg unverzichtbar.

1 Min. zu lesen

Personal­steuerung aus der Cloud

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 07.11.2019 17:59:26

Die Personaleinsatzplanung kommt jetzt aus der Datenwolke: Ab sofort stellt p.l.i. solutions PROCESS HR als Software-as-a-Service zur Verfügung. PROCESS HR ist nach der hauseigenen PROCESS Suite für optimierte Geschäftsprozesse und der Business Productivity Suite von Microsoft bereits die dritte Anwendung, die wir als SaaS-Lösung online bereit stellen.

2 Min. zu lesen

PROCESS HR von PLI steuert Personal­einsatz und Zeiten

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 06.11.2019 12:14:59

 

Dienstleistungen haben in der modernen Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Um wirtschaftlich leisten und die Anforderungen des Kunden zu seiner Zufriedenheit erfüllen zu können, ist für Dienstleistungsunternehmen eine vorausschauende Personaleinsatzplanung und genaueste Zeiterfassung unverzichtbar.

1 Min. zu lesen

Transpa­rente Personal­einsatz­planung steigert Mitarbei­ter­vertrauen

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 06.11.2019 12:14:31

Großer Verwaltungsaufwand in Verbindung mit hohem Zeiteinsatz ist die Regel, wenn es um die Arbeitsplanung geht. Doch eine Software bringt Ordnung ins Chaos: PLI bietet nun mit PROCESS HR eine flexible und zeitgemäße Lösung.

2 Min. zu lesen

Personal­einsatz­planung - Jetzt mit SMS-Service­ funktion

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 06.11.2019 12:11:52

Die p.l.i solutions GmbH hat ihre bewährte Software zur Personaleinsatzplanung um einen automatisierten SMS-Service erweitert.

1 Min. zu lesen

Konflikt­manage­ment – So gelingt ein reibungs­loser Projekt­verlauf

Von Corinna Meyer am 06.11.2019 07:22:21

Es knirscht, nichts läuft rund und es hält alles auf – das Sandkorn im Getriebe. Ein Konflikt in einem Projekt verhält sich wie dieses Sandkorn. Wenn in einem Team ein Konflikt aufkeimt und nicht rechtzeitig gegengesteuert wird, so kann das gesamte Projekt scheitern. Daher gehören Problemanalyse und Problemlösung zu den wichtigsten Kompetenzen eines Projektleiters.

2 Min. zu lesen

Für Führungs­kräfte gehört über­langes Arbeiten zur Normalität

Von Corinna Meyer am 06.11.2019 07:21:45

Eine Vollzeitstelle mit einer klassischen 40-Stunden-Woche gibt es in Deutschland oftmals nur in der Theorie. In der Praxis schaut es leider häufig anders aus.

3 Min. zu lesen

Work-Life-Balance in der Orga­nisations­gestal­tung

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 06.11.2019 07:21:06

Um Work-Life-Balance wird es etwas stiller und Work-Life-Blending steht auf der Tagesordnung. Welche Rolle spielt die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf eigentlich, wenn es um die Gestaltung von Unternehmensprozessen und die erfolgreiche Positionierung am Markt geht?

1 Min. zu lesen

Menschen machen Projekte: Führen und Moti­vieren in Projekten

Von Corinna Meyer am 05.11.2019 12:28:14

Führen bedeutet Anweisen, Vorschreiben und Koordinieren von Tätigkeiten und Mitarbeitern innerhalb eines Projektteams. Oder? Im Mittelpunkt eines Projekts steht die Führungskraft als Vorbild. Um sie herum schwirren diverse Mitarbeiter und Aufgaben, welche koordiniert und angeleitet werden wollen. Was macht also die Führungskraft als Vorbild aus? Und welche Bedingungen sind notwendig um ein Projekt erfolgreich führen zu können?

1 Min. zu lesen

Home­office für alle? - Erste Pläne vom Bun­des­minis­terium

Von Corinna Meyer am 05.11.2019 12:27:52

Aktuell beschäftigt sich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit ersten Plänen für ein Gesetz, mit welchem die Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf Homeoffice haben. In deutschen Unternehmen ist dies aktuell eher noch die Ausnahme. Im Vergleich liegt Deutschland mit der Nutzung von Homeoffice weit unter dem europäischen Durchschnitt. In den Niederlanden besteht bereits seit dem Jahr 2015 ein solcher Rechtsanspruch.

1 Min. zu lesen

Prozess­­optimie­rung ist der Erfolgs­faktor für Unterneh­men

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 05.11.2019 12:25:59

Geschäftsprozesse sind in Unternehmen sehr verschieden. Dennoch bewähren sich verbindliche Mittel und Wege, mit denen gezielt Veränderungen bei der Prozessorganisation herbeigeführt werden können – unabhängig von Faktoren wie Unternehmensgröße und -form oder Branchenzugehörigkeit.

2 Min. zu lesen

Fach­kräfte ansprechen und Mitarbeiter an das Unternehmen binden

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 05.11.2019 12:25:41

Am Dienstag, 08. Mai 2012 haben sich Unternehmer und Mitarbeiter der Region im Parkhotel in Gütersloh dazu informiert, wie sich die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu einem Wettbewerbsvorteil entwickeln kann.

3 Min. zu lesen

Die Formel für ein gutes Betriebs-KLIMA

Von Corinna Meyer am 05.11.2019 12:25:23

Der Fach- und Führungskräftemangel lässt den Druck auf Unternehmen zunehmend wachsen. Die Erwartungen der Mitarbeitenden sind oftmals höher den je. Die Arbeit muss Sinn und Spaß machen, Flexibilität und Freiräume werden gerne gesehen. Die Chefetage sollte kommunikativ, emphatisch, offen und loyal sein und ihre Mitarbeitenden unterstützen.

Nicht nur die jungen Generationen haben solche, scheinbar normalen Erwartungen an ihren Arbeitgeber. In der Praxis zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Verschiedenen Studien zufolge hat sich die emotionale Bindung der Mitarbeitenden an ihr Unternehmen in den letzten Jahren drastisch verringert. Häufig liegt der Grund in dem Betriebsklima und der Atmosphäre, in der sich die Mitarbeitenden tagtäglich bewegen. Ein Ventilator oder gar eine Klimaanlage helfen da leider nicht viel weiter.

1 Min. zu lesen

Fehler oder Risiko – Wie Sie lernen, Ihr Projekt zum Erfolg zu führen

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 05.11.2019 12:25:06

Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Abläufen und Anforderungen, benötigen Projektleiter eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge, um ihre Projekte erfolgreich zum Ziel führen zu können. Ausgangspunkt ist dabei immer das Erkennen und Managen von Risiken. Welche Elemente spielen dabei eine besondere Rolle und wie werden sie in bestimmten Situationen effektiv eingesetzt?

1 Min. zu lesen

Charta der Vielfalt - Wir sind beige­treten

Von p.l.i. solutions - Redaktionsteam am 05.11.2019 12:24:42

In der Diversität der Dinge liegt ein unermessliches Potential. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, der „Charta der Vielfalt„ beizutreten.

Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren