3 Min. zu lesen

Überstunden mit einem geeigneten Zeiterfassungssystem tracken

02.12.2021 11:26:38

Überstunden sind Arbeitnehmenden sowie Arbeitgebenden ein geläufiger Begriff im Arbeitsalltag. Jeder kennt die Situation, dass die eine Aufgabe unbedingt an diesem Tag geschafft werden muss und dadurch immer wieder über die festgelegte Arbeitszeit hinaus gearbeitet wird. 

Business man trying to stop time. Man hanging on clock arrow isolated on gray office wall background. Time pressure passing past concept

Was sind Überstunden?

Überstunden werden als Arbeitszeit bezeichnet, die die vertraglich vereinbarte oder tarifrechtliche regelmäßige Arbeitszeit überschreitet. 
Eine Verpflichtung zur Ableistung ist nur gegeben, wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag bzw. einer Betriebsvereinbarung entsprechende Bestimmungen vorzufinden sind.
Des Öfteren werden Überstunden als Synonym für "Mehrarbeit" genutzt. Mehrarbeit bezeichnet jedoch die Arbeitszeit, die über die rechtliche zulässige tägliche Höchstarbeit von acht Stunden hinausgeht.

Wie lautet die Überstundenregelung im Arbeitszeitgesetz?

Im Paragraf 3 des Arbeitszeitgesetzes ist Folgendes niedergeschrieben:

§3ArbZG
Die Obergrenze der Arbeitszeit beträgt acht Stunden an Werktagen (auch Samstagen). Das bedeutet, dass diese acht Stunden in der Regel nicht überschritten werden dürfen. Eine Ausdehnung auf zehn Stunden pro Tag ist rechtlich erlaubt, jedoch dürfen innerhalb der folgenden sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden nicht überschritten werden. Es muss also in dieser Zeit gewährleistet sein, dass Überstunden abgebaut werden können. 
Eine Ausnahme bei der Überstundenregelung gibt es für Jugendliche (§ 8, JarbSchG) und werdende sowie stillende Mütter (§ 8, MuSchG). In diesen Fällen dürfen keine Überstunden geleistet werden. 

Werden Überstunden vom Arbeitgebenden vergütet?

Es gibt keinen Rechtsgrundsatz dafür, dass Überstunden zu vergüten sind. Nur bei Auszubildenden ist es in dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) niedergeschrieben. Da es sich bei Überstunden um eine quantitative Mehrleistung handelt, ist der Arbeitgebende in der Regel dazu verpflichtet, geleistete Überstunden zu bezahlen. In dem Fall wird § 612 Abs. 1 BGB angewendet, der die Vergütung grundlegend regelt. Es wird aufgrund der nicht vorhandenen Bestimmung im Gesetz darauf hingewiesen, dass in Arbeits- und Tarifverträgen sowie in Betriebsvereinbarungen Regelungen dazu aufgenommen werden sollten. In vielen Fällen wird auch anstatt der Vergütung, der Abbau von Überstunden vereinbart. 

Die Mehrheit der Arbeitnehmenden leisten Überstunden

Überstunden_Studie-1

54 Prozent der Arbeitnehmenden leisten Überstunden, dabei liegen diese im Durchschnitt bei 3,03 Stunden pro Woche. Überstunden sorgen nicht nur dafür, dass weniger Zeit für das Privatleben vorhanden ist, sondern können auch der Gesundheit schaden. Vor allem die Psyche leidet unter den vielen Arbeitsstunden und reagiert mit Erschöpfung, Stressreaktionen oder im schlimmsten Fall mit einem Burn-Out. Des Weiteren kann es dazu führen, dass die Angestellten an Produktivität verlieren und damit zusätzlich dem Unternehmen geschadet wird. 

Pflicht zur Arbeitszeiterfassung - Überstunden tracken

Der Europäische Gerichtshof hat im Mai 2019 das Urteil gefällt, dass Arbeitgebende die Verpflichtung haben, ein System einzurichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit der Mitarbeitenden getrackt werden kann. Dieses System muss die drei Kriterien der Verlässlichkeit, Objektivität und Zugänglichkeit erfüllen. Das Ziel dieser Pflicht ist nicht die haargenaue Überwachung des Arbeitnehmenden, sondern der Schutz des Arbeitnehmenden. Durch die systematische Kontrolle kann die Leistungsfähigkeit der Angestellten beibehalten werden und die Gesundheit geschützt werden. 

Mit einer Software Überstunden erfassen

Ein Zeiterfassungssystem berücksichtigt neben der Erfassung von Fehlzeiten und Urlaubstagen auch die Überstunden. Eine Software bei der Erfassung viele Aspekte berücksichtigen. Das bedeutet, dass  automatisch die durchschnittliche und maximal erlaubte Arbeitszeit kontrolliert sowie bei Überschreitungen direkt darauf hingewiesen wird. Gleichzeitig kann die Software Überstunden und auch Mehrarbeit als diese erkennen und damit korrekt berechnen. 

Überstunden_Software
Für Sie hat das zum Vorteil, dass Sie rechtlich auf der sicheren Seite stehen und gleichzeitig Prozesse effizienter gestalten.  

Jetzt Infos anfordern!

Jasmin Sturm

Geschrieben von Jasmin Sturm

Der Sonnenschein unseres Teams: Immer fröhlich und tatkräftig füllt Jasmin als Social Media-Verantwortliche unsere sozialen Kanäle mit Leben. Als studierte Markt- & Konsumentenpsychologin ist sie in unserer Redaktionsplanung nicht mehr wegzudenken.

Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren