10 Min. zu lesen

Welche Vor- und Nachteile hat das Arbeiten im Homeoffice?

Von Jasmin Sturm am 29.02.2024 13:00:00

Durch die Corona-Pandemie und die dadurch teilweise Homeoffice-Pflicht haben viele Arbeitnehmende das erste Mal ihre Arbeit von zu Hause aus erledigt. Dabei kamen Vorteile zum Vorschein, die einem vorher nicht bewusst waren. Nicht ohne Grund gilt Homeoffice in der heutigen Arbeitswelt als ein attraktiver Benefit. Aber auch Nachteile verbergen sich in der Arbeit von zu Hause aus. 

Themen: Employee Self Service Personalwissen Zeiterfassung
7 Min. zu lesen

Desksharing: Nur ein Trend?

Von Mariya Zhovnovska am 27.04.2023 08:00:00

Ein Arbeitsplatz im Büro für mehrere Mitarbeitende: Desksharing- auch als „Hot Desking, „Shared Desk“ oder „Flexible Office“ genannt, ist zunehmen in vielen Unternehmen zu sehen. Dieses moderne Büromodel ist besonders geeignet für New Work Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden über eine hohe Flexibilität verfügen: Homeoffice, Hybridoder Remote Work und mobiles Arbeiten. Was genau Desksharing ist, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt und welche Voraussetzungen man für diese Art der Arbeitsplatzgestaltung und –organisation man man erfüllen muss, beleuchten wir in diesem Blogbeitrag.

 

Themen: Employee Self Service Personaleinsatzplanung Projektzeiterfassung Zeiterfassung
6 Min. zu lesen

Status-quo HR-Digitalisierungsprozess: Unzufriedenheit trotz Erfolge

Von Jasmin Sturm am 12.12.2022 07:00:00

Dass die Digitalisierung ein großes Potenzial darstellt, wissen viele Unternehmen. Trotzdem ist der Digitalisierungsgrad nicht überall zufriedenstellend. Vor allem im Bereich der HR, obwohl es dort schon einige Erfolge gab.  
Die Benchmarking-Studie des Personalmagazins in wissenschaftlicher Begleitung der Universität Mannheim und der Hochschule RheinMain untersuchte den Digitalisierungsgrad (Juni bis August 2022). Teilgenommen haben 345 Unternehmensvertretende, davon sind 9 % Geschäftsführung/Vorstand, 41 % Personalleitende, 21 % Führungskräfte in HR und 28 % Mitarbeitende in HR. Dabei liegt die Unternehmensgröße überwiegend bei 50 bis unter 500 Mitarbeitenden (33 %), gefolgt von 500 bis unter 2500 Beschäftigte (27 %).  

Themen: Employee Self Service Personaleinsatzplanung
4 Min. zu lesen

Mobile HR: Was steckt hinter diesem Trend?

Von Jasmin Sturm am 22.05.2022 07:00:00

Jeden Tag benutzen wir verschiedene Apps, um zu kommunizieren, sich zu informieren und durchaus verschiedenste Arten von Einkäufen zu tätigen. Mobiles HR ist bei größeren Unternehmen oftmals schon integriert. Jedoch sind kleinere und eher regional geprägte Unternehmen noch nicht so weit digitalisiert, dass sie mobile HR-Anwendungen nutzen. Dennoch ist der Wunsch und die Bereitschaft von Mitarbeitenden hoch, verschiedene Prozesse z. B. Erfassen von Arbeitszeiten oder Urlaubsanträgen zeit- und ortsunabhängig am Smartphone erledigen zu können. 

Themen: Employee Self Service Personalwissen
9 Min. zu lesen

Fünf Kostenfallen ohne digitale Transformation des HR-Bereichs

Von Jasmin Sturm am 15.05.2022 07:30:00

Kennen Sie die Situation: Sie ignorieren Probleme und hoffen, dass sie sich in Luft auflösen?  
Dann wissen Sie bestimmt auch, dass diese Verhaltensweise eher selten funktioniert.  

Themen: Employee Self Service Personalwissen Personaleinsatzplanung
8 Min. zu lesen

Warum HR ein Employee Self Service braucht

Von Lilli Baumgärtner am 01.02.2022 07:30:00

Die Digitalisierung ist längst in allen Bereichen unseres Lebens präsent. Zahlreiche Services ermöglichen uns Menschen eine schnelle und einfache Selbstverwaltung – sei es beim Einkaufen an der Kasse für Selbstzahler, bei der Buchung von Konzertkarten oder beim Online-Banking. Die gleiche Art von Autonomie und Flexibilität erwarten wir auch im Berufsleben. Doch dort bleibt das Prinzip des Self Services oft noch unberücksichtigt – zuungunsten aller Beteiligten. Eine einfache Lösung gegen riesige Papierberge und lange Excel-Tabellen nennt sich Employee Self Service. 

Themen: Employee Self Service
5 Min. zu lesen

Quarantäne oder krank im Urlaub: Was passiert mit dem Urlaubsanspruch?

Von Jasmin Sturm am 04.01.2022 07:45:00

Aktualisiert am 10.05.2022

Welchen Urlaubsanspruch haben Mitarbeitende bei Krankheit während des Urlaubs? Kann der Urlaub nachgeholt werden? Wie wird in Pandemiezeiten der geplanten Urlaub geregelt, wenn Beschäftigte sich mit Corona infizieren und erkranken?

Themen: Employee Self Service Personalwissen Personaleinsatzplanung Rechtliche Angelegenheiten
2 Min. zu lesen

Employee Self Service im Personalwesen

Von Jasmin Sturm am 24.06.2020 08:00:00

Der Self-Check-In am Flughafen, der Komfort Check-In bei der Deutschen Bahn und auch die Self-Service-Kassen werden als Normalitäten der heutigen Zeit angesehen. Aber gerade am Arbeitsplatz, an dem Beschäftigte den Großteil der Woche verbringen, hat das Prinzip des Self-Services bisher wenig Präsenz erlangt.

Themen: Employee Self Service Personalwissen
2 Min. zu lesen

Ist Home Office unsere Zukunft?

Von Jasmin Sturm am 28.05.2020 08:30:00

Smiling young businessman leaning back in his home office

Ortsunabhängiges Arbeiten ist in vielen Unternehmen durch die Digitalisierung ohne Probleme möglich, dieses wurde aber in den letzten Jahren relativ wenig genutzt. Laut des Digitalverbands Bitkom bietet lediglich einer von vier Betrieben diese Option überhaupt an und auch dort wurde die Möglichkeit in seltenen Fällen angenommen, obwohl sie viele Vorteile bietet.

Themen: Employee Self Service Personalwissen Personaleinsatzplanung Projektzeiterfassung Zeiterfassung
2 Min. zu lesen

Personal­einsatz­planung Software – Warum sie unver­zicht­bar ist

Von Corinna Meyer am 19.11.2019 13:45:00

Getreu dem Motto „Früher ging es doch auch ohne“, wird die Einführung einer Software für Personaleinsatzplanung oft gescheut. Einstiegskosten und Anlaufprobleme - die Quittung für eine Veränderung ist auf den ersten Blick sehr hoch. Auf lange Sicht betrachtet werden sich diese anfänglichen Einbußen jedoch um ein Vielfaches rentieren. Wir haben die wichtigsten Gründe für den Einsatz einer Personaleinsatzplanung für Sie zusammengestellt.

Themen: Employee Self Service Personalwissen Personaleinsatzplanung
Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren