5 Min. zu lesen

Mobile HR: Was steckt hinter diesem Trend?

22.05.2022 07:00:00

Jeden Tag benutzen wir verschiedene Apps, um zu kommunizieren, sich zu informieren und durchaus verschiedenste Arten von Einkäufen zu tätigen. Mobiles HR ist bei größeren Unternehmen oftmals schon integriert. Jedoch sind kleinere und eher regional geprägte Unternehmen noch nicht so weit digitalisiert, dass sie mobile HR-Anwendungen nutzen. Dennoch ist der Wunsch und die Bereitschaft von Mitarbeitenden hoch, verschiedene Prozesse z. B. Erfassen von Arbeitszeiten oder Urlaubsanträgen zeit- und ortsunabhängig am Smartphone erledigen zu können. 

Vor allem zu Homeoffice-Zeiten ist das Mobile HR bedeutsamer denn je geworden, da Abstimmungen über geplante Abwesenheiten oder Arbeitsplatztausche nicht mehr Face-to-Face möglich waren bzw. immer noch sind. Mit einer mobilen und einfach zu bedienenden HR-Anwendung ist es möglich, alle Mitarbeitenden zusammenzubringen und die wichtigsten Funktionen und Anwendungen zu digitalisieren.  

Wussten Sie, dass 78 % der Arbeitnehmenden mit Bürojob sagen, dass beruflicher Erfolg voraussetzt „[…], dass man mit den Entwicklungen der Digitalisierung mithalten kann.“ (Initiative D21 e. V., 2019). 

Des Weiteren haben 66 % der im Büroarbeitenden Interesse daran, moderne und digitale Technologien oder Arbeitsformen bei der eigenen Arbeit einzusetzen (Initiative D21 e. V., 2019). 

Statistik

Warum dieses Interesse nicht für digitale HR-Anwendungen nutzen? 

Mobiles HR und ihre Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende 

Wenn HR-Anwendungen als Self Service zur Verfügung steht, gibt es sowohl für die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen viele Vorteile.  

Die zeit- und ortsunabhängige Nutzung ist für die Mitarbeitenden sowie für den Arbeitgebenden bzw. die Personalplanenden eine wesentliche Erleichterung. Es können Anträge und eingetragene Abwesenheiten schnell erfasst und bearbeitet werden, sodass auch die Arbeitnehmenden eine schnellere Rückmeldung bzgl. Urlaubsanfragen, Einsatztausche etc. erwarten können.  

Des Weiteren haben beide Parteien einen direkten Überblick über die aktuelle Einsatzplanung sowie Abwesenheiten.  
Das führt dazu, dass die HR-Arbeit reibungslos und sicher ablaufen kann - und das sogar im Homeoffice, im Zug oder an jedem anderen.

TabelleVorteile

Employee Experience im Zusammenhang mit mobilen HR-Anwendungen 

Employee Experience ist die Summe aller Eindrücke, die das Arbeitserlebnis im Unternehmen ausmacht. Dazu gehört z. B. neben der Gestaltung des Arbeitsplatzes auch der Einsatz von verschiedenen Softwares. Es beschreib einen Ansatz, der ein möglichst produktives, inspirierendes sowie motivierendes Arbeitserlebnis für Mitarbeitende zu schaffen verfolgt. Dieses soll sich unmittelbar auf das Engagement für das Unternehmen und dessen Erfolg auswirken. 

Der Ansatz ist auch für das Personalmanagement bedeutsam, da die mobilen HR-Anwendungen das Arbeitserlebnis der Mitarbeitenden beeinflussen. Software-Lösungen, die auf dem neuesten Stand der Technik und intuitiv bedienbar sind, sorgen für positive Mitarbeitererfahrungen, die sich in der Motivation und Produktivität widerspiegeln.  

Jetzt herunterladen

Mobiles Arbeiten durch ein Employee Self Service (ESS) ermöglichen 

Mit einem Self Service Portal können Sie das Mitarbeitererlebnis positiv beeinflussen und gleichzeitig für die Personalabteilung den bürokratischen Ablauf vereinfachen.  

Verschiedenste Funktionen sind dort integriert. Es können Abwesenheiten und Urlaube geplant bzw. angefragt werden, Schichten eingesehen sowie getauscht und Zeiten gesetzt werden. Ebenfalls bietet es die Möglichkeit, den Anfang und Ende des Arbeitstages sowie die Pause zu buchen. Ein weiteres Feature ist eine Team-Übersicht, wer wann verfügbar ist.

PSP_Startseite_2022

Fazit 

Um mobil optimal arbeiten zu können, bedarf es auch HR-Software-Lösungen. Ein Self Service Portal für Mitarbeitende ist 24/7 von überall für die wichtigsten Anfragen und Informationen erreichbar. Somit kann auch der Personalplanende im Voraus ohne viel bürokratischen Aufwand die Einsatzplanung durchführen sowie die An- und Abwesenheiten in Überblick behalten.  

Jetzt herunterladen

 

Jasmin Sturm

Geschrieben von Jasmin Sturm

Der Sonnenschein unseres Teams: Immer fröhlich und tatkräftig füllt Jasmin als Social Media-Verantwortliche unsere sozialen Kanäle mit Leben. Als studierte Markt- & Konsumentenpsychologin ist sie in unserer Redaktionsplanung nicht mehr wegzudenken.

Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren