9 Min. zu lesen

Fünf Kostenfallen ohne digitale Transformation des HR-Bereichs

Von Jasmin Sturm am 15.05.2022 07:30:00

Kostenfallen -hd

Kennen Sie die Situation: Sie ignorieren Probleme und hoffen, dass sie sich in Luft auflösen?  
Dann wissen Sie bestimmt auch, dass diese Verhaltensweise eher selten funktioniert.  

Themen: Employee Self Service Personalwissen Personaleinsatzplanung
5 Min. zu lesen

Corona-Infektion: Die Rechtslage bei Krankschreibungen

Von Lilli Baumgärtner am 13.05.2022 13:20:00

Auch wenn die Corona-Zahlen aktuell sinken, sind sie nach wie vor auf hohem Niveau. Gleichzeitig wurden Ende März viele Schutzmaßnahmen aufgehoben. Die Omikron-Variante sorgt landesweit für viele Ansteckungen mit dem Virus. Doch was ist, wenn es wirklich so weit ist und der Test zwei Streifen anzeigt? Muss der Arbeitgeber über die Infektion informiert werden? Wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigt oder reicht ein positives Testergebnis aus? Und wie sieht es im Fall einer Quarantäne mit der Lohnfortzahlung aus? Darf trotz der Infektion gearbeitet werden? 

Corona Regeln AU 2-hd
Themen: Lohn & Gehalt Rechtliche Angelegenheiten
5 Min. zu lesen

Beschäftigung von Ukraine-Geflüchteten: Was beachtet werden muss

Von Lilli Baumgärtner am 06.05.2022 09:50:00

Nach wie vor herrscht Krieg in der Ukraine. Tausende Menschen sind auf der Flucht. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs wurden über 300.000 ukrainische Flüchtlinge in Deutschland registriert. Die tatsächliche Zahl der Geflüchteten wird auf sehr viel höher geschätzt. Nach Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bringe die Hälfte der Flüchtlinge eine akademische Ausbildung mit. 15% aller Ukrainer haben einen Hochschulabschluss. Dies kommt insbesondere dem Fachkräftemangel in Deutschland sehr zugute. 

Beschftigung ukrainischer Flchtlinge-hd
Themen: Personalwissen Rechtliche Angelegenheiten
14 Min. zu lesen

Zehn Gründe, warum das betriebliche Gesundheitsmanagement wichtig ist

Von Jasmin Sturm am 28.04.2022 06:00:00

Gesundheit_Arbeitsplatz_BLOG-hd

Einmal im Jahr, am 28. April, findet der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei geht es vor allem, um die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu fördern.  

Themen: Personalwissen Personaleinsatzplanung
12 Min. zu lesen

Hybrides Arbeiten: Die Arbeitswelt der Zukunft

Von Lilli Baumgärtner am 05.04.2022 10:06:00

Themen: Personalwissen Personaleinsatzplanung Zeiterfassung
17 Min. zu lesen

SaaS und On-Premise im Vergleich – Was ist die bessere Lösung?

Von Lilli Baumgärtner am 30.03.2022 07:00:00

 

SaaS vs Inhouse-hd

 

Themen: Technologie
7 Min. zu lesen

Keine verpflichtenden Corona Schutzmaßnahmen im Betrieb mehr – Kann das gut gehen?

Von Jasmin Sturm am 24.03.2022 16:38:09

Seit dem 20. März 2022 sind offiziell viele Regeln zum Infektionsschutz am Arbeitsplatz aufgelöst worden. Ab jetzt heißt es, dass Arbeitgebende selbst entscheiden müssen, welche Schutzmaßnahmen im Betrieb gelten sollen und welche nicht. Dabei sollte vor allem das Infektionsgeschehen vor Ort einbezogen werden.  

UpdateCorona-hd

 

Themen: Personalwissen
7 Min. zu lesen

Best-of-Breed vs. Best-of-Suite: Welche Lösung ist die Bessere?

Von Jasmin Sturm am 02.03.2022 07:30:00

Einige der Aktivitäten, die wir digital erledigen, sind Termine organisieren, Einkaufszettel schreiben oder Online shoppen. Generell sind wir jeden Tag – sei es privat oder beruflich – mit der Digitalisierung konfrontiert. 

BestofBreed vs BestofSuite


Dass in Deutschland ein Nachholbedarf in der digitalen Transformation besteht, zeigt auch die Studie der Bertelsmann Stiftung (2020). Dabei stufen 60 Prozent der befragten Beschäftigten ihr Unternehmen als nicht digital fortgeschritten ein. Überdies geben 22 Prozent der Befragten an, dass der Betrieb, in dem sie arbeiten, kaum oder noch nicht in der digitalen Welt angekommen ist.  

Themen: Personalwissen Technologie
8 Min. zu lesen

Warum HR ein Employee Self Service braucht

Von Lilli Baumgärtner am 01.02.2022 07:30:00

Die Digitalisierung ist längst in allen Bereichen unseres Lebens präsent. Zahlreiche Services ermöglichen uns Menschen eine schnelle und einfache Selbstverwaltung – sei es beim Einkaufen an der Kasse für Selbstzahler, bei der Buchung von Konzertkarten oder beim Online-Banking. Die gleiche Art von Autonomie und Flexibilität erwarten wir auch im Berufsleben. Doch dort bleibt das Prinzip des Self Services oft noch unberücksichtigt – zuungunsten aller Beteiligten. Eine einfache Lösung gegen riesige Papierberge und lange Excel-Tabellen nennt sich Employee Self Service. 

ESS-hd
Themen: Employee Self Service
9 Min. zu lesen

2022: Die wichtigsten Änderungen im HR-Bereich!

Von Jasmin Sturm am 25.01.2022 07:00:00

Das neue Jahr bringt in beruflichen und privaten Bereich viele Änderungen mit sich. Was für Änderungen sind für den HR-Bereich relevant? Was muss die Personalabteilung in diesem Jahr beachten? 

Abbildungen_Jahreswechsel21_22_JS01_20211228_Video_Aufbau_Test_verkleinert

 
Folgende Themenbereiche ändern sich 2022 im Gegensatz zum Jahr 2021:

Themen: Personalwissen Rechtliche Angelegenheiten
Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren