4 Min. zu lesen

BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung: Auswirkungen einer Zeiterfassung

Von Mariya Zhovnovska am 23.11.2022 11:45:00

Für viele Menschen klingt der Begriff „Zeiterfassung“ beängstigend. Die Mitarbeitenden befürchten eine übermäßige Kontrolle und Arbeitgebende fürchten sich vor noch mehr Bürokratie. Da der Sinn einer Zeiterfassung oftmals nicht verstanden wird, kommt es zu den Missverständnissen. Viele kennen die Vorteile einer Zeiterfassung nicht.
Ohne Zeiterfassung wissen weder Mitarbeitende noch Arbeitgebende, ob Verträge und gesetzliche Arbeitszeiten eingehalten werden, ob Überstunden oder Minusstunden geleistet werden.

Themen: Personaleinsatzplanung Projektzeiterfassung Zeiterfassung
7 Min. zu lesen

Verschiedene Arbeitsmodelle und die Mitarbeiterbindung – Ein Zusammenhang?

Von Jasmin Sturm am 24.10.2022 15:46:39

Homeoffice, Hybridarbeit und Arbeiten in Präsenz sind aktuelle Themen, mit denen sich momentan fast jeder Arbeitnehmende sowie Arbeitgebende auseinandersetzt. Wie möchte ich gerne arbeiten und wie arbeite ich am effektivsten? Dabei stellt sich gleichzeitig die Frage für die Unternehmen, welche Maßnahmen vorhanden sind, um Mitarbeitende zu binden und das egal, welches Arbeitsmodell sie verfolgen.  

HubSpot Video
Themen: Personalwissen Personaleinsatzplanung
11 Min. zu lesen

Quiet Quitting: Was steckt hinter dem Dienst nach Vorschrift?

Von Lilli Baumgärtner am 16.10.2022 12:01:00

 Vielleicht haben Sie den Begriff “Quiet Quitting” in letzter Zeit bereits gehört. Er tauchte zunächst auf der Video-Plattform TikTok auf. In einem kurzen Video erklärt ein Mann: 

Themen: Personaleinsatzplanung Führungskompetenz Schulungsverwaltung
6 Min. zu lesen

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? – Brückentage optimal verwalten

Von Jasmin Sturm am 04.10.2022 11:30:00

Brückentage sind sehr beliebte Urlaubstage unter den Arbeitnehmenden. Vor allem wenn dadurch ein verlängertes Wochenende frei ist. Dieser Kurzurlaub bietet Zeit für die Familie, für Freunde oder einfach für eine kleine Auszeit. 
Aber wer bekommt die Brückentage gewährt? Sind es jedes Jahr dieselben Mitarbeitenden, die sich alle Brückentage sichern? Geschieht die Bewilligung bei Ihnen nach dem Motto “wer zuerst kommt, mahlt zuerst”? 

HubSpot Video
Themen: Personalwissen Personaleinsatzplanung
19 Min. zu lesen

Employer Branding: So vermarkten Sie Ihr Unternehmen

Von Lilli Baumgärtner am 02.10.2022 10:55:00

 In den USA kündigten 2021 Millionen Menschen ihren Job. Die “The Big Quit” oder auch “The Great Resignation” genannte Kündigungswelle wird nun auch in Deutschland erwartet. Nach einer Studie von Personio und Opinium aus dem Jahr 2021 wollen infolge der Pandemie 45 % der Arbeitnehmenden in den nächsten 6 oder 12 Monaten bzw. sobald sich die Wirtschaft erholt hat, den Job wechseln. Dieses Ergebnis unterstreicht die Vermutungen vieler Experten, dass auch hier die Fluktuation merkbar steigen wird. 

Themen: Personalwissen Personaleinsatzplanung Schulungsverwaltung
9 Min. zu lesen

Wie Arbeitnehmende Energiekosten im Homeoffice sparen können

Von Jasmin Sturm am 25.09.2022 08:00:00

Dass Homeoffice seine Vor- und Nachteile hat, ist jedem Mitarbeitenden bewusst. Vor allem nach der Homeoffice-Pflicht konnte sich ein Großteil der Beschäftigten ein Bild darüber machen, wie man selbst das Arbeiten von zu Hause empfindet. Über die Pros und Contras des Homeoffice haben wir in einem vorherigen Blogbeitrag schon einmal gesprochen. Dabei wurde als ein Nachteil die auf den Arbeitnehmenden zukommenden Kosten im Homeoffice gesprochen. Vor allem die Energiekosten sind nun ein großes Thema, besonders im Hinblick auf die steigenden Strom- und Gaspreise.  

Themen: Personaleinsatzplanung
16 Min. zu lesen

Cybersicherheit: So schützen Sie Ihre Daten vor Angriffen

Von Lilli Baumgärtner am 11.09.2022 07:45:00

Das Thema Cybersicherheit ist aktuell so wichtig wie nie zuvor. Mit zunehmender digitaler Vernetzung steigt auch das Risiko vor digitalen Angriffen merkbar. Heutzutage sind Cyberangriffe allgegenwertig. Wer kennt nicht die E-Mails von merkwürdigen Absendern, die es meist auf unsere Kontodaten abgesehen haben? Doch viele Cyberangriffe werden erst Jahre später entdeckt und auch die Online-Betrugsmaschen gegenüber Privatnutzern werden immer professioneller und unscheinbarer. Es gilt also ständige Vorsicht – auch im Internet.

Themen: Networking Technologie
9 Min. zu lesen

Welche Vor- und Nachteile hat das Arbeiten im Homeoffice?

Von Jasmin Sturm am 04.09.2022 07:30:00

Durch die Corona-Pandemie und die dadurch teilweise Homeoffice-Pflicht haben viele Arbeitnehmende das erste Mal ihre Arbeit von zu Hause aus erledigt. Dabei kamen Vorteile zum Vorschein, die einem vorher nicht bewusst waren. Nicht ohne Grund gilt Homeoffice in der heutigen Arbeitswelt als ein attraktiver Benefit. Aber auch Nachteile verbergen sich in der Arbeit von zu Hause aus. 

HubSpot Video
Themen: Employee Self Service Personalwissen Zeiterfassung
7 Min. zu lesen

Studentenjobs: Möglichkeiten für die Beschäftigung von Studierenden

Von Lilli Baumgärtner am 31.08.2022 09:39:00

Viele Studierende gehen neben dem Studium einer Beschäftigung nach, um sich das Studium finanzieren zu können. Besonders die Semesterferien werden gern zum Arbeiten und Geld verdienen genutzt. Aber nicht nur für Studierende sind Nebenjobs eine gute Möglichkeit, auch Unternehmen können Vorteile aus der Beschäftigung von Studierenden ziehen.  

HubSpot Video
Themen: Personalwissen Rechtliche Angelegenheiten
11 Min. zu lesen

Fachkräftemangel: So gewinnen Sie im War for Talents

Von Lilli Baumgärtner am 24.08.2022 08:45:00

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist kein neues Phänomen. Ständig wird in diversen Medien darüber berichtet und vor der Verschärfung des Fachkräftemangels in den kommenden Jahren gewarnt. Und tatsächlich gibt es in einigen Branchen oder Regionen hohe Personalengpässe, wodurch Unternehmen zunehmend unter Druck geraten, qualifizierte Arbeitskräfte für ihre offenen Stellen zu rekrutieren. Im Juli 2022 erreichte der Fachkräftemangel nach einer Pressemitteilung des ifo Instituts sogar seit 2009 einen neuen Höchststand: 49,7% der Unternehmen sind betroffen. 

Themen: Personalwissen
Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren