8 Min. zu lesen

Best-of-Breed vs. Best-of-Suite: Welche Lösung ist die Bessere?

02.03.2022 07:30:00

Einige der Aktivitäten, die wir digital erledigen, sind Termine organisieren, Einkaufszettel schreiben oder Online shoppen. Generell sind wir jeden Tag – sei es privat oder beruflich – mit der Digitalisierung konfrontiert. 


Dass in Deutschland ein Nachholbedarf in der digitalen Transformation besteht, zeigt auch die Studie der Bertelsmann Stiftung (2020). Dabei stufen 60 Prozent der befragten Beschäftigten ihr Unternehmen als nicht digital fortgeschritten ein. Überdies geben 22 Prozent der Befragten an, dass der Betrieb, in dem sie arbeiten, kaum oder noch nicht in der digitalen Welt angekommen ist.  

Statistik_DigitalisierungUnternehmen-1

Digitalisierung von Prozessen mit einer Personalsoftware  

Die Anschaffung einer HR Software ist ein großer Schritt, den ein Unternehmen tätigen kann, um sich zu digitalisieren. Dabei geht es nicht nur um die einfache Verwaltung der Personaldaten, sondern auch um die Automatisierung der Einsatzplanung, die Erstellung von Berichten sowie Dashboards. Darüber hinaus können Qualifikationen verwaltet sowie die Rollen und Rechte vergeben werden. Außerdem können Mitarbeitende über ein Employee Self Service mit einbezogen werden und selbst mitbestimmen.  
Dabei liegt der Fokus darauf, dass eine Software oder IT-Lösung speziell auf die Anforderungen des Unternehmens eingeht. 

Einzelne Softwarepakete oder eine komplette Softwaresuite?  

Wenn die Entscheidung gefallen ist, die Prozesse in der Personalabteilung zu digitalisieren, kommt die Frage auf, ob sich lieber einzelne Softwarepakete (Best-of-Breed Lösung) oder eine komplette Softwaresuite (Best-of-Suite Lösung) angeschafft werden soll.  
 
Best-of-Breed Lösung: Auch Insellösung genannt. Hierbei handelt es sich um eine Plattform aus vielen Einzellösungen, die darauf abzielt, für jeden abzubildenden Prozess die am besten verfügbaren Technologie anzuwenden. Durch die Kombination werden diese zu einer umfassenden individuellen digitalen Lösung am Arbeitsplatz vereint.  
 
Best-of-Suite Lösung: Hierbei handelt es sich um eine All-in-One-Komplettlösung. Es werden optimal aufeinander abgestimmte Produkte eines Anbieters ausgewählt, die die gewünschten abzubildenden Prozesse beinhalten.  
 

Best-of-Breed und Best-of-Suite Lösung im Vergleich 

Der Best-of-Breed Ansatz bringt Vor- und Nachteile mit sich genauso wie der Best-of-Suite Ansatz.  

Tabelle_Vor&Nachteile(2)

Best-of-Breed - Ein Ansatz, der verschiedene spezialisierte Software-Lösungen kombiniert

Damit nutzen die Unternehmen die Systeme und Tools verschiedener Anbieter, die sie für sich als geeignetsten einstufen. Mit dieser Möglichkeit können die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Bereiche im Unternehmen einfacher abgedeckt werden, da für jeden Bereich, falls notwendig, eine andere Software bzw. ein anderes System ausgewählt werden. Dabei müssen diese in vielen Fällen miteinander integriert und funktional zusammengeführt werden.  
Einerseits sind Betriebe, die verschiedene spezialisierte Software-Lösungen kombinieren, nicht von einem Anbieter abhängig und können demnach selbstbestimmt agieren. Andererseits kann das dazu führen, dass die Kommunikation zeitlich intensiver ist, weil verschiedenste Angelegenheiten, Fragen sowie Probleme mit unterschiedlichen Ansprechpartnern der unterschiedlichen Tools geklärt werden müssen.  
Problematisch bei der Best-of-Breed Lösung ist die inkonsistente Usability, da jedes Tool bzw. jede Software andere Bedienkonzepte aufweisen. Weiterhin ist ein erhöhter IT-Aufwand nötig, da die einzelnen Systeme miteinander gekoppelt werden müssen. Des Weiteren ist die Erzeugung übergreifender Reportings in den meisten Fällen nur über ein extra eingesetztes Analytics-System möglich. 

Best-of-Suite – Eine ganzheitliche Lösung eines Anbieters 

Dieser Ansatz sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel der Komponenten, die von einem einzigen Anbieter zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus profitiert der User von einer einfachen Bedienbarkeit, die ein einheitliches Bedienkonzept aufweist. Ebenfalls ist nur ein Login für ein System notwendig. 
Einerseits besteht eine geringere Flexibilität, da personalisierte Anpassungen oftmals ein spezielles Customizing bedarf. Andererseits ist die Kommunikation mit einem einzigen Ansprechpartner leichter, wenn Fragen bei der Implementierung oder Probleme auftauchen.  
Auch der Aufwand ist geringer, da bei der Suche nach einzelnen Lösungen verschiedener Einzellösungen viel Zeit in Anspruch genommen wird. Es müssen Anforderungen, Preise, Kompatibilität sowie rechtliche Angelegenheit geprüft werden.  
Ein weiterer Vorteil ist die Schnittstellenoptimierung, die bei diesem Ansatz meist sehr hoch ist und die Herstellenden oder die Dienstleistenden in vielen Fällen auch das Hosting und das Applikationsmanagement übernehmen. Dieses erspart dem Unternehmen eigene Ressourcen in der IT. Des Weiteren ist das Erstellen von Reportings einfach umsetzbar und bedarf keinem externen Analytics-System.  
Darüber hinaus hat man alle Daten (z. B. Nutzerdaten) in einem System verfügbar. Dieses erhöht die Übersichtlichkeit.  

Implementierung und Kosten 

Bezüglich der Implementierungsdauer kommt es auf die Anzahl der verschiedenen Einzellösungen an. In der Regel ist die Dauer der Implementierung für die jeweilige Einzellösung niedriger, jedoch kann es bei einer hohen Anzahl an Lösungen insgesamt zu einer gleichen oder auch höheren Dauer führen.  
Ähnlich sieht es mit dem Kostenfaktor aus. Bei vielen Einzellösungen kann es dazu führen, dass eine Menge an Lizenzkosten anfallen, die dann teurer ausfallen als eine Komplettlösung. 

Eine Workforce Management Software nach Ihrem Belieben 

Mit unserer Workforce Management Software „WFM One – All-for-One-HR-Tool“ können Sie verschiedene Lösungen nutzen oder kombinieren. Hierbei handelt es sich um: 

  • Personaleinsatzplanung Software 
  • Employee Self Service 
  • Schulungsverwaltung 
  • Zeiterfassungssoftware 
  • Projektzeiterfassung 
  • Zutrittskontrolle 

Dabei würden Sie sich für den Best-of-Suite Ansatz entscheiden, bei der im Fokus steht, dass Ihre Anforderungen umgesetzt werden können, um eine für Sie individualisierte Lösung zu ermöglichen. Die Implementierungsphase unterstützt unser erfahrenes Team Schritt für Schritt. Mit persönlichen Schulungen führen wir Sie in die Bedienung ein. Unser Support-Team bietet Ihnen im Anschluss Unterstützung.  
Die intuitive Benutzerführung und der Integration von Schnittstellen können Sie nicht nur die Prozesse im Betrieb digitalisieren und auf Dauer Kosten und Zeit sparen, sondern auch Ihre Mitarbeitenden zufriedener stellen.  
Des Weiteren haben Sie die Wahl bei der Installationsvariante zwischen Inhouse/OnPremise oder Software-as-a-Service (SaaS).  

Erfahren Sie mehr über unsere Workforce Management Lösungen https://www.pli-solutions.de/ 

Jasmin Sturm

Geschrieben von Jasmin Sturm

Der Sonnenschein unseres Teams: Immer fröhlich und tatkräftig füllt Jasmin als Social Media-Verantwortliche unsere sozialen Kanäle mit Leben. Als studierte Markt- & Konsumentenpsychologin ist sie in unserer Redaktionsplanung nicht mehr wegzudenken.

Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren