2 Min. zu lesen

Vernachlässigung der Personalarbeit und ihre Konsequenzen

02.12.2021 11:26:59

Die Personalarbeit wird in vielen Unternehmen nur zweitrangig behandelt, obwohl sie als Basis für den Unternehmenserfolg gilt. 

Employees Concept. Word on Folder Register of Card Index. Selective Focus.

 

Wandel der Personalarbeit 

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat sich die Arbeit im Personalbereich durchaus gewandelt. Sie wurde oft als nachgelagerte Teilfunktion angesehen, die sich durch kurzfristig reaktives Verhalten kennzeichnete. In der heutigen Arbeitswelt besticht die Personalarbeit vielmehr durch langfristiges proaktives Denken und Handeln, trotzdem bekommt sie noch nicht die Aufmerksamkeit, die ihr zusteht.

Ein professionell betriebenes Personalmanagement stellt einen bedeutsamen Wertschöpfungsfaktor und einen der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren für Unternehmen dar. Die Personalarbeit ist demnach als ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie anzusehen.

Folgen einer vernachlässigten Personalarbeit

Der Personalbereich fungiert nicht nur als einzelne Abteilung, sondern liefert auch einen essentiellen Beitrag für den Unternehmenserfolg. Daher ist es wichtig diesen Funktionsbereich mehr in den Fokus zu stellen. Gelingt dies nicht, kann dies schwerwiegende Konsequenzen für das Unternehmen haben:

Vernachlässigung der Personalarbeit

Die genauen Gründe für das Auftreten der einzelnen Konsequenzen, stellen wir Ihnen in den nachfolgenden Absätzen genauer dar.

Geringere Leistungsbereitschaft und hohe Fluktuationsrate

Die Personalabteilung besitzt unter anderem die Aufgabe neue Mitarbeitende in den ersten Wochen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich bestmöglich einzuarbeiten und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten passend einzusetzen.

Eine weitere Funktion der Human Ressources (HR)-Abteilung besteht darin, die Mitarbeiterbindung zu fördern und ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der Arbeitnehmenden zu haben. Bei zu geringer Priorisierung der Personalabteilung kann diesen Tätigkeiten nicht ausgiebig nachgegangen werden, sodass die Leistungsbereitschaft, die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation bei neuen sowie bestehenden Mitarbeitenden sinkt.

Keine komplette Ausschöpfung der Ressourcen

Die Personalabteilung ist des Öfteren allein auf den Bereich der Personalgewinnung fokussiert und vernachlässigt damit andere Bereiche. Doch für ein umfassendes Personalmanagement müssen noch weitere Bereiche im Personalwesen berücksichtigt werden wie z. B. die Ausarbeitung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung. Des Weiteren spielt auch das intensive Auseinandersetzen mit der Employer Branding Strategie eine große Rolle, um als Unternehmen attraktiv dazustehen.

Unzufriedene Mitarbeitende in der Personalabteilung

Nicht nur die Mitarbeitenden aus anderen Abteilungen und gerade neu Angestellte bekommen die vernachlässigende Stellung der Personalabteilung zu spüren. Auch die Beschäftigten aus der Abteilung selbst sind des Öfteren unzufrieden. Denn auch sie bekommen zu spüren, wenn die Arbeit in der Unternehmensstruktur keine bedeutungsvolle Rolle einnimmt und wenig Verantwortlichkeiten zugesprochen bekommt. Keine Ressourcen für die Förderung und Potenzialentwicklung neuer und bestehender Mitarbeitenden zu haben, führt demnach auch in der Personalarbeit zu einer Unzufriedenheit.

Gefahr eines negativen Arbeitgeberimages

Wenn die oben genannten Folgen aufgrund vernachlässigender Personalarbeit auftreten, besteht die Gefahr der Entstehung eines negativen Arbeiterimages. Durch Arbeitgeberbewertungsportale sowie durch den persönlichen Austausch mit Kontakten wird die Einstellung gegenüber dem Unternehmen an die Außenwelt getragen und schadet damit seinem eigenen Ruf.

Bewusstsein für die Personalarbeit schaffen

Um die genannten Konsequenzen einer vernachlässigten Personalarbeit zu vermeiden ist es wichtig, ein Bewusstsein für die Bedeutsamkeit dieser Abteilung im Unternehmen zu schaffen. Sie entscheiden letztendlich über einen der wichtigsten Faktoren im Unternehmen die Mitarbeitenden. Nicht nur für die Rekrutierung, sondern auch für den Erhalt und die Förderung dieser Beschäftigten, die einen essentiellen Beitrag zu dem Unternehmenserfolg beisteuern, ist die Personalabteilung zuständig. 

Jasmin Sturm

Geschrieben von Jasmin Sturm

Der Sonnenschein unseres Teams: Immer fröhlich und tatkräftig füllt Jasmin als Social Media-Verantwortliche unsere sozialen Kanäle mit Leben. Als studierte Markt- & Konsumentenpsychologin ist sie in unserer Redaktionsplanung nicht mehr wegzudenken.

Telefon: +49 5241 86734-0
E-Mail: info@pli-solutions.de
Live Meeting vereinbaren