Prozessorganisation
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Projekterfolg
Projekterfolg - Ein Kunststück, das gelingen kann


Prozess- und Projektmanagement Beratung

Achtsames Prozessmanagement

Kosten- und leistungsoptimiert bei bester Mitarbeiterzufriedenheit

Effiziente und nachhaltige Prozesse können nur im Einklang mit der Belegschaft erreicht werden. Die Berücksichtigung von Zeit und Geld ist wichtig, aber alleinig zu kurzfristig gedacht.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Prozessveränderungen für sinnvoll empfinden und neue Prozesse und Systeme dauerhaft umsetzen und nutzen. Dadurch haben Sie als Unternehmen die Chance auf der einen Seite Ihre Kosten durch umgesetzte Prozessoptimierungen zu senken und damit Ihren Ertrag zu steigern. Auf der anderen Seite steigern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sofern Sie ihre Bedürfnisse beachten und Neuerungen und deren Nutzen aktiv kommunizieren.

Mitarbeitermotivation führt zu verbesserter Leistung und Loyalität. Mitarbeiterloyalität führt zu Freude, Engagement und positiver Mund-zu-Mund-Propaganda. Ihre Mitarbeiter werden eine deutlich höhere Bereitschaft für Überstunden zeigen, mehr und konstruktivere Verbesserungsvorschläge entwickeln und seltener krank sein.



Human Factor CanvasProject ManagementIT Management

Human Factor Canvas

Faktor Mensch zentriertes Prozessmanagement


Der Faktor Mensch steht für uns immer im Vordergrund des betrieblichen Handelns. Prozesse optimieren und Kosten sparen ohne dabei an die langfristige Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu denken, ist zu kurzfristig gedacht. Die Faktoren, die Einfluss auf die menschliche Leistungsfähigkeit haben, sind allerdings sehr komplex, wie z.B. der Lebensstil, die unterschiedlichen Leistungserwartungen, die Arbeitsbelastung und auch der persönliche Gesundheitszustand. Daher sehen wir in diesem Zusammenhang die drei folgenden Aspekte als tragende Säulen eines achtsamen Prozessmanagements.

Human Factor Canvas

1. Prozessoptimierung und Organisationsgestaltung


2. Betriebliches Gesundheitsmanagement


3. Belastungsanalyse am Arbeitsplatz


Daher basiert das von uns entwickelte Konzept auf diesen drei Säulen, um die Umsetzung eines nachhaltigen und mitarbeiterorientierten Prozessmanagements im Unternehmen zu ermöglichen. Die Human Factors Canvas ist in Anlehnung an die Blue Ocean Strategie und die Business Modell Canvas von der p.l.i. solutions GmbH erstellt worden.

Das Konzept ermöglicht es, die Unternehmensprozesse zu optimieren, aber dabei auch die Gesundheit der Mitarbeiter dauerhaft zu fördern und die Motivation nachhaltig zu steigern. Die Human Factors Canvas legt den Blick dabei auf zwei Ebenen. Zum einen werden die vorhandenen Chancen in den Unternehmen genutzt und ausgebaut, zum anderen mögliche Risiken verhindert bzw. reduziert. Schwerpunkte bilden inhaltlich die Belastungsanalyse am Arbeitsplatz, sowie die zielgerichtete Mitarbeitersteuerung bzw. -führung.
Die Analyse und Optimierung der Prozesse und Abläufe entlang dieser Faktoren bietet Ihnen als Unternehmen im Hinblick auf ein Faktor Mensch zentriertes Prozessmanagement einen sinnvollen Gesamtüberblick auf Ihre Organisation.


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Projektmanagement

 Projektmanagement kostet Geld – kein Projektmanagement kostet mehr Geld

Wir sind Ihr Partner für die Umsetzung von einzelnen Projekten oder Etablierung eines ganzheitlichen Projektmanagement-Ansatzes im Unternehmen. Erreichen Sie durch ein effizientes und strategisch verankertes Projektmanagement eine schnelle Reaktionsfähigkeit, die Übertragung von Managementaufgaben in den Arbeitsprozess, eine verbesserte Kunden- und Auftragsorientierung sowie Qualitätssicherung und Reduktion von Prozesskomplexität.


Projektmanagement-Kompetenz als Erfolgsfaktor und Alleinstellungsmerkmal



Ihr Nutzen durch Projektmanagement


Imagewirksamkeit
durch professionelles Arbeiten
Sicherung von Wissen
durch einwandfreie Kommunikation
Kundenzufriedenheit
durch optimale Auftragserfüllung
Umsatzsicherung
durch umfangreiche Leistungsberechnung

Reaktionsgeschwindigkeit
durch schnelle Erkennung von Problemen
Kostenreduktion
durch effiziente Durchführung der Projekte
Mitarbeitermotivation
durch klare Verantwortlichkeiten und ausreichende Dokumentation

Hier erfahren Sie, wei Sie den Spagat zwischen Privatleben und Beruf mühelos hinbekommen und worauf Sie achten müssen: www.worklifecompetence.com/

Schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie uns direkt an!
Telefon: 05246 / 7087-0
E-Mail: info@pli-solutions.de

p.l.i. solutions ist Ihr Ansprechpartner für WORKFORCE und IT-Management. Erfahren Sie hier mehr.


Vorgehensweise im Projekt


IT-Beratung und Interim-Management

Die Einführung neuer IT-Systeme stellt Unternehmen vor komplexe Aufgaben. Von der Bedarfsermittlung über die Komponentenauswahl bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme sind Erfahrung und Expertenwissen gefragt. Insbesondere Unternehmen, die nicht zur IT-Branche zählen, stoßen dabei oft an ihre Grenzen.
Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses. Wir beraten Sie nicht nur bei der Auswahl der geeigneten Hard- und Softwarelösungen, sondern übernehmen auf Wunsch auch die Steuerung des gesamten Projekts. Unser Interim-Management beinhaltet auch die Vertretung Ihrer Interessen gegenüber Dritten, beispielsweise Lieferanten und Herstellern.
Insbesondere Verträge mit Softwareanbietern zeichnen sich durch zahlreiche Besonderheiten aus. Welches Lizenzmodell ist das geeignete, wie sehen die Konditionen des Wartungsvertrags aus, welche Reaktionszeiten sind im Störungsfall akzeptabel? Ganz zu schweigen von den Folgekosten! Sind alle Updates während der Vertragslaufzeit im Preis enthalten? Gilt das auch für gänzlich neue Versionen oder nur für kleinere Updates?

Selbstverständlich übernehmen wir auch die interne Leitung des Projekts. Wir erkennen mögliche Kompatibilitätsprobleme mit anderen Systemen frühzeitig und können so bereits im Vorfeld für eine reibungslose Integration in die bestehende IT-Landschaft sorgen. Die größten Probleme bei einer Softwareumstellung bereitet jedoch oft nicht die Technik. Anwenderinnen und Anwender müssen in den neuen Programmen geschult werden. Hier lauern oft die größeren Umstellungsprobleme.

Aus umfangreichen Erfahrungen wissen wir, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können. Beispielsweise ist bei der Einführung neuer Programme die Entfernung der alten Software dringend anzuraten – Anwender neigen dazu, an alten Systemen festzuhalten, deren Benutzung ihnen vertraut ist. Fast schon legendär sind die Millionenverluste eines Reiseveranstalters in den 90er Jahren, in dessen Reisebüros die Mitarbeiter Buchungen weiter in alte Terminals eingaben, deren Host längst abgeschaltet war und deren Buchungsläufe daher nachts ins Leere liefen. Das neue internetbasierte System funktionierte einwandfrei, aber die Macht der Gewohnheit ….

Wir setzen auf durchdachte Softwarelösungen, die Ihre Betriebskosten dauerhaft spürbar senken. Mit unserem Full-Service-Dienstleistungsangebot sorgen wir dafür, dass auch die Kosten für die Einführung dieser Software deutlich gesenkt werden können. Wir übernehmen in Ihrem Auftrag die gesamte Projektleitung, inklusive der Kostenverantwortung.

Darum haben wir von Anfang an nicht nur die Beschaffungskosten im Blick, sondern auch alle Folgekosten, die beispielsweise durch Schulungsbedarf oder notwendige Schnittstellen zur Systemintegration entstehen. Wir nennen das Interim-Management oder auch Management auf Zeit. Sie werden es vermutlich unternehmerisches Denken und Handeln nennen.

Referenzen und Praxisbeispiele

 

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